Jonathan Progin
Redaktor
Finanz und Wirtschaft
In einer Zeit des rasanten Wandels und der digitalen Vernetzung stehen verschiedene Wirtschaftsbranchen andauernd vor neuen Herausforderungen. Dies trifft auch auf die Versicherungsbroker zu. Der Markt in der Schweiz wird zunehmend durch internationale Einflüsse geprägt, wobei die ursprünglich regionalen Strukturen in der Gesamtbetrachtung nicht zu vernachlässigen sind. Die Konsolidierungswelle schreitet fort und führt kleine und grosse Versicherungsbroker zusammen. Die Revision des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) und die der Aufsichtsverordnung (AVO) erhöhen die Anforderungen an Versicherungsbroker und definieren neue Grenzen.
Die digitale Transformation eröffnet neue Wege für ein effizientes Wirtschaften innerhalb der Branche der Versicherungsbroker. Gleichzeitig bringen veränderte Kundenansprüche zusätzliche Herausforderungen mit sich. Experten aus verschiedenen Sektoren werden ihr Wissen vermitteln und diskutieren, um Ihnen neue Impulse zu geben.
Gerne laden wir Sie für den 29. Mai 2024 ein, sich über die neusten Entwicklungen am Brokermarkt zu informieren. Im inspirierenden Umfeld aus Keynotes und Podiumsdiskussionen freuen wir uns auf einen angeregten persönlichen Austausch mit Ihnen.
Jonathan Progin
Redaktor Finanz und Wirtschaft
«Vermittler im Griff der Regulierung»
01. Juni 2024
Finanz und Wirtschaft
Ausgabe Nr. 42, Seite 22
Das neue Aufsichtsrecht für Versicherungsmakler sorgt in der Branche für spürbare Verunsicherung.
Versicherungsbroker Forum 2024
Wachstum und Wandel
29. Mai 2024, Gottlieb Duttweiler Institut
16. Mai 2024, www.fuw.ch
«Wer nicht unter den besten dreissig Fahrern war, blieb unter dem Mindestlohn»
24. April 2024, www.fuw.ch
«Deutschland steht vor grossen strukturellen Problemen»
Registrierung und Willkommens-Kaffee
Grusswort des Initianten des Forums
Laurent Schlaefli
Begrüssung durch die Moderatorin des Tages
Tanya König Moderatorin und Reporterin
Finanz- und Wirtschaftspolitik in der Zeitwende
Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Walter Eucken Institut Freiburg
Current and Emerging Trends in Consolidation and Dynamics of the Insurance Broker Market
Anne-Jacques de Dinechin Verlingue France & International
Enrico Nanni Europa Howden
Jon Samuel Plotke ASSEPRO
René Stocker Neutrass
Moderation: Tanya König Moderatorin und Reporterin
Rechtsfragen und Auswirkungen der VAG/AVO-Revision in der Praxis
Dr. Olivier Favre Schellenberg Wittmer Ltd.
Markus Geissbühler FINMA
Dr. Martin E. Kessler Swiss Insurance Brokers Association
Attilio Mambelli Baumassurance
Moderation: Tanya König Moderatorin und Reporterin
Kaffee- und Networking-Pause
1 «Swissquake» – Erdbeben in der Schweiz: Risikoeinschätzung und Ereignisbewältigung
Peter Burkhardt Allianz Suisse
2 Steueroptimierte Nachfolgeregelung für KMU: Unternehmen attraktiver machen und private Vorsorge optimieren
Stephan Illi Consulta AG zusammen mit AXA
3 Herausforderung «Mikro- und Kleinunternehmen»: Marktchancen verstehen und Personenversicherung neu denken
Lukas Diener Synpulse Schweiz AG zusammen mit elipsLife
4 CorpUp is Bigger than You Think
Pietro Carnevale HITS House of Insurtech Switzerland zusammen mit Generali
5 Workshop zum Glück: Erkenntnisse aus der Glücksforschung und dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Rebecca Bannwart die Mobiliar / XpertCenter
6 PFAS – Die «Forever Chemicals»: Emerging Risk und deren Auswirkungen
Gianni Solazzo HDI Global SE Schweiz
7 AI im Broker-Alltag – Pragmatisches Nutzen von künstlicher Intelligenz in den Kernprozessen inkl. Praxisbeispiel
Marco Balzarini Zühlke zusammen mit Profond
8 Nachhaltig anlegen – gestern und heute
Stephan Werner Pax Asset Management AG
Wechselzeit
Networking-Lunch
Kaffee- und Networking-Pause
Survival Kit für Broker – wie können Broker in einer digitalen Welt mit neuen Kundenanforderungen überleben?
Prof. em. Dr. Peter Maas Universität St. Gallen, wefox Insurance AG und wefox Holding FL AG
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch das Zusammenführen von Daten – die Zukunft von kleinen und mittleren Versicherungsbrokern?
Michael Kurt glausen + partner und SIBA
Prof. em. Dr. Hannes Lubich Strategieberater Cyber-Sicherheit und Risiko-Management
Guido Markowitsch WMC IT Solutions AG
Christian Röthlin Sobrado
Uwe Störrlein Alabus
Moderation: Tanya König Moderatorin und Reporterin
Making it Happen
Dominique Gisin Abfahrts-Olympiasiegerin
Zusammenfassung durch die Moderatorin des Tages
Tanya König Moderatorin und Reporterin
Networking-Apéro
Anne-Jacques de Dinechin has been appointed CEO of Verlingue France & International in April 2023. As an insurance broker specialising in corporate protection, Verlingue offers its clients simple and effective solutions to protect their business (corporate risks) and their employees (employee benefits). Verlingue has 1,350 employees (550 in its international subsidiaries and 120 in Switzerland). A graduate of the prestigious Ecole Polytechnique and ENSAE, Anne-Jacques de Dinechin began his career in the AXA Group in France and abroad where he hold different major operational and strategy positions. In 2014, he joined the Burrus Group and became Chairman of LSN Assurances, and then Diot in 2019. From 2021 to 2023, he worked as Head of the Specialised Risks Department (Affinity Insurance, Reinsurance, Captive Management) of Diot-Siaci before joining Verlingue.
Olivier Favre befasst sich hauptsächlich mit Kapitalmarkt-, Derivate- und Structured Finance Transaktionen und berät Klienten zur Regulierung von Finanzdienstleistungen, Finanzprodukten und Trading-Aktivitäten. Zudem berät er Klienten im Bankprivat-, Fonds- und Versicherungsaufsichtsrecht. Er befasst sich sodann mit rechtlichen Aspekten von Fintech- und Blockchain-Applikationen.
Lars P. Feld, geboren 1966 in Saarbrücken, hat seit 2010 den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne und ist Direktor des Walter Eucken Instituts. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes wurde er 1999 an der Universität St. Gallen promoviert und habilitierte sich dort im Jahr 2002. Es folgten Stationen an der Philipps-Universität Marburg und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seit 2003 ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. 2007 wurde er zum Sachverständigen für die Kommission zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen benannt und wirkte beratend an der deutschen Schuldenbremse mit. Zum Januar 2020 wurde er als wissenschaftliches Mitglied in die Mindestlohnkommission berufen. Er war von 2011 bis 2021 Mitglied sowie im abschließenden Jahr Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamt-wirtschaftlichen Entwicklung und vertrat diesen von 2013 bis 2021 im Unabhängigen Beirat des Stabilitätsrats. Seit 2022 ist Feld Beauftragter des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.
Markus Geissbühler leitet seit 1.6.2023 die neu geschaffene Abteilung Digitale Aufsicht Versicherungen & Vermittler in der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA). Mit der Banklehre und einem Studium in Betriebsökonomie startete er seine Laufbahn im Finanzmarkt und war zwischen 1987 – 1998 bei der UBS in verschiedenen Regionen und Funktionen tätig. Danach wechselte Markus Geissbühler zum Bundesamt für Privatversicherungen, das später in die FINMA integriert wurde, wo er massgeblich am Aufbau der Versicherungsaufsicht dieser neuen Finanzmarktbehörde mitwirken konnte. Markus Geissbühler war bis 2009 verantwortlich für die Fachthemen Rechnungslegung und Kapitalanlagen. Anschliessend übernahm er die Aufsicht über die Krankenversicherer. Im 2018 wurde er im Geschäftsbereich Versicherungen zum Division Operation Officer ernannt und führte nebst operationellen Teams auch die Gruppen Bewilligungen, Rechtsdienst und Internationales. Markus Geissbühler ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern.
Dominique Gisin gehörte von 2007 bis 2015 zur Weltspitze im alpinen Skirennsport. Sie wurde an den Olympischen Winterspielen in Sochi 2014 zeitgleich mit der Slowenin Tina Maze Olympiasiegerin in der Königsdisziplin Abfahrt. Dieser ganz spezielle und hochemotionale Sieg hat viele Menschen auf der ganzen Welt zutiefst berührt und inspiriert, weil ihn Dominique nach dem Bewältigen einer schier beispiellosen Verletzungsgeschichte (u.a. 9 Knieoperationen), gepaart mit vielen Rückschlägen, erreichte. Dominique Gisin gewann mehrere Weltcuprennen in den Disziplinen Abfahrt und Super-G und holte weitere Podestplätze in denselben Disziplinen. Sie gehörte in vier der fünf Disziplinen des alpinen Skisports zu den Top 15 der Welt. Dominique Gisin wurde 1985 in eine sportbegeisterte Familie geboren. Auch ihre beiden jüngeren Geschwister Michelle und Marc fahren, bzw. fuhren seit vielen Jahren erfolgreich Ski im alpinen Weltcup. Dominique hat die Sportschule in Engelberg 2004 mit der Matura abgeschlossen und ist als leidenschaftliche Pilotin im Besitz einer Berufspilotenlizenz. Nach ihrem Rücktritt vom Spitzensport 2015 studierte Dominique Gisin Physik an der ETH Zürich und erlangte im Februar 2022 einen Master in Astrophysik. Im Februar 2023 wurde sie Mutter einer wundervollen Tochter. Dominique Gisin nennt die Schweizer Berge Ihre Heimat. Ihre Muttersprache ist Deutsch, auch spricht sie Englisch, Französisch, Italienisch und ein wenig Romanisch.
Martin Kessler ist Vizepräsident der SIBA Swiss Insurance Brokers Association und verantwortet den Bereich Regulatorisches. Er ist u.a. massgeblich an den Arbeiten zur Teilrevision des VAG und der AVO beteiligt. Martin Kessler ist bei Kessler & Co AG, einem führenden Schweizer Unternehmen für ganzheitliche Risiko-, Versicherungs- und Vorsorgeberatung für Geschäftskunden tätig. Er studierte an den Universitäten Zürich und St. Gallen Volks- und Betriebswirtschaft und dissertierte im Bereich Risk Management der Produkthaftpfllicht.
Michael Kurt (geb. 1982) ist Partner und Mitglied der Geschäftsleitung von Glausen + Partner AG, einem inhabergeführten Versicherungsbrokerunternehmen, das sich auf die Beratung von KMU, Verbänden, öffentlichen Einrichtungen und Family Offices spezialisiert hat und etwa 30 Mitarbeiter beschäftigt. In seiner Position ist er für die Geschäftsentwicklung und Kommunikation verantwortlich, berät jedoch auch Schlüsselkunden seines Unternehmens in Versicherungsfragen und doziert über das Thema Risiko- und Versicherungsmanagement für angehende Führungskräfte in der Transport- und Logistikbranche. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Broker und einer Weiterbildung in Betriebswirtschaftslehre mit anschliessendem Master of Advanced Studies in Marketing Management der Universität Basel verfügt er über einen umfassenden geschäftlichen Blickwinkel, sowohl für evolutionäre als auch revolutionäre Marktentwicklungen. Als Vorstandsmitglied der SIBA Swiss Insurance Brokers Association, der Berufsorganisation der führenden Schweizer Versicherungsbroker, setzt er sich für die Interessen der gesamten Brokerbranche ein und bewertet innovative Geschäftsideen als Jurymitglied für den Innovationspreis der Schweizer Assekuranz.
Hannes Lubich beschäftigt sich seit fast 40 Jahren mit Themen der Informationssicherheit. Er war bis 2019 Professor für Informatik mit Lehr- und Forschungsschwerpunkten in den Bereichen IT-Governance, IT-Operations, Cyber-Sicherheit und Risiko-Management. Zuvor war er u.a. bei Julius Bär, Computer Associates und British Telecom für Cyber-Sicherheit, Krisen- und Risiko-Management sowie für die Planung du Umsetzung entsprechender Projekte und Betriebsumgebungen verantwortlich. Er war Mitbegründer von SWITCH, Gründer des ersten Computer Emergency Response Teams in der Schweiz und Berater in diversen nationalen und internationalen Gremien. Er ist Verwaltungsrat der Bedag AG, der InfoGuard AG und der Ad Vantis Innovation AG und nimmt zudem einige strategische Beratungsmandate wahr.
Nach einer Bankausbildung studierte Peter Maas Ökonomie und Wirtschaftspsychologie an den Universitäten Bochum und Köln und promovierte dort mit einer Arbeit über Franchise-Systeme. Anschliessend arbeitete er als Senior Consultant in einer internationalen Unternehmensberatung und dozierte parallel an der Universität zu Köln. Mit dem Wechsel an die Universität St. Gallen wurde er Mitglied der Geschäftsleitung des Instituts für Versicherungswirtschaft und Managing Director der Stiftung Risiko-Dialog. Heute forscht und lehrt Prof. Maas an der School of Management der Universität St. Gallen und hält VR-Mandate bei verschiedenen Scale-up ventures und einer Familien-Stiftung. Er ist zudem aktiv als Investor, Coach und Business Angel von Startups. Seine Forschungsgebiete umfassen die Themen Customer Value, Service Marketing, Intermediation, Strategisches Management, Neue Geschäftsmodelle und Innovation. Prof. Maas leitet seit vielen Jahren Senior Executive Programme und grosse Branchenkonferenzen. Er ist zudem Autor einer Vielzahl von wissenschaftlichen Journal-Publikationen sowie praxisorientierten Beiträgen.
Attilio Mambelli ist seit dem Jahr 1988 in der Versicherungsbranche tätig und verfügt über ein breites Wissen vor allem in den Bereichen des Vertriebs. Bevor Attilio Mambelli als CEO & Verwaltungsratspräsident bei Baumassurance übernahm, war Attilio Mambelli in verschiedenen leitenden Positionen in der Versicherungsbranche tätig. Heute ist Attilio Mambelli verantwortlich für die verschiedenen Bereiche, welche Baumassurance AG bedient. Dies ist zum einen die Verbandslösung für Privatschulen wie aber auch die klassische Mandatsleitung und die Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Co-Brokern. Durch seine jahrelange Führungserfahrung hat Attilio Mambelli den Broker Baumassurance AG in den letzten 5 Jahren von einem Broker, welcher sich bis dahin hauptsächlich in einer Nische bewegte, zu einem namhaften Versicherungsbroker auf dem Schweizer Markt der mittelgrossen Versicherungsbroker entwickelt.
Guido Markowitsch, Betriebsökonom HWV, MBA gründete 1981 den IT-Bereich der WMC Firmengruppe. Davor integrierte er eine Firma IT-mässig in ein grosses internationales Speditionsunternehmen und wirkte als Handelslehrer für Wirtschaftsfächer. Von 1977 bis 2005 hatte er die Gesamtleitung der WMC Firmengruppe inne. Der Schwerpunkt in der Geschichte der WMC IT Solutions AG war seit Anbeginn die zukunftsgerichtete Beratung, seit Ende der 1990er Jahre die Digitalisierung. Aus der Zeit als führender Partner von Novell stammen die Themen Open Source, Identity Management und Application Integration, die schliesslich heute in der Brokerlösung BrokerStar realisiert sind. Ständige Weiterbildung und eine Spezialisierung auf Innovation Management setzten auch heute noch den Blick in die Zukunft insbesondere mit der Frage: Was braucht der Versicherungsbroker in fünf oder mehr Jahren.
Jon Samuel Plotke schloss 2001 sein Universitätsstudium in Rechtswissenschaften mit dem Lizenziat ab und war anschliessend während sechs Jahren an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern als wissenschaftlicher Assistent tätig. Anschliessend erwarb er das Patent als Rechtsanwalt. Seit 2008 arbeitet er in verschiedenen Funktionen für die ASSEPRO bzw. deren Vorgängerunternehmen. 2018 wurde Jon Samuel Plotke in die Gruppenleitung der ASSEPRO berufen und 2021 zum CEO der ASSEPRO ernannt. Jon Samuel Plotke verfügt zudem über ein CAS in Haftpflicht und Versicherung (Universität St. Gallen) und ist zertifizierter Compliance Officer (Universität Liechtenstein). Jon Samuel Plotke ist zudem nebenamtlicher Lehrbeauftragter an einer höheren Fachschule. Jon Samuel Plotke ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Christian Röthlin ist seit nun rund 10 Jahren bei Sobrado tätig und heute in der Funktion als CEO für die Gesamtführung verantwortlich. Als «Digital Native» startete Christian Röthlin seine Karriere in der Industrie als Systemtechniker in der Informatik und erwarb an der Zürcher Hochschule der angewandten Wissenschaften (ZHAW) einen Bachelor in Banking & Finance. Danach absolvierte er ebenfalls an der ZHAW einen Master in Wirtschaftsinformatik, welcher er 2016 abschloss. Durch seinen technischen Background und der zehn jährigen Versicherungserfahrung, setzt sich Christian mit Sobrado für eine digitalere Zusammenarbeit zwischen Brokern und Anbietern ein.
René Stocker lernte ab 1974 «Versicherung+Vorsorge» von der Pike bis zum eidg. dipl. Fachmann auf. Nach zehn Jahren Sachbearbeiter und Leiter Innendienst bei der Basler wurde er 1984 Generalagent der Winterthur und später wieder Basler. 1996 fand der Übertritt zum Baloise-Gebietsdirektor Zürich/Zentralschweiz mit der Vertriebsverantwortung via die Generalagenturen und die Broker statt. 2000 erfolgte der Wechsel in die Geschäftsleitung der Basler im Zuge der Entwicklung des Geschäftsfeldes «Financial Solutions» und der Akquisition der Baloise Bank SoBa. Ende 2003 wechselte er zur Helvetia, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz ab 2004 bis 2015 für den Multikanalvertrieb verantwortlich zeichnete, was Aussendienst, Broker, IFA, Raiffeisen und New-Media sowie mehrere M&A-Projekte beinhaltete. Seine frühzeitige Pensionierung ermöglichte ihm 2015 den Einstieg als VR bei der heutigen Neutrass AG und die Übernahme des VR-Präsidiums der heutigen Raiffeisenbank Sempachersee-Rottal Süd im 2016. Er ist lic.iur., dipl.oek. sowie Absolvent des Swiss Banking School Advanced Exekutive Programs.
Uwe Störrlein (geb. 1962) absolvierte 1987 die ETH Zürich mit einem Master in Naturwissenschaften. 1990 folgte ein Nachdiplom in Richtung Informatik an der ETH und anschliessend der Wechsel in die Industrie. Von 1990 bis 1997 war er in nationalen und internationalen IT-Unternehmen als Programm- und Projektleiter im Banken, Versicherungs- Pharma und Industriesektor tätig. 1997 bis 2000 zeichnete er für den Auf- und Ausbau als verantwortlicher CIO der JobScout24. Seit 2000 ist er CEO der alabus ag. Die Aus- und Weiterbildung sind ein wesentlicher Bestandteil des Berufslebens, weshalb 2002 ein MBA an der City University Seattle folgte und von 2008 bis 2015 Herr Störrlein als Fachdozent in Prozessmanagement und Qualitätssicherung an der FHNW lehrte.
Marco Balzarini ist Partner der Zühlke Gruppe und betreut die Branchen Versicherung und Vorsorge. Mit seinem Business-Mindset und dem technischen Hintergrund gestaltet Marco Balzarini gemeinsam mit seinen Kunden mutige Wege in die Digitalisierung. Er unterstützt Profond im Projekt «Digitale Transformation» und begleitet die Strategieentwicklung.
Rebecca Bannwart ist Fachspezialistin für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) bei der Mobiliar / XpertCenter. Als Arbeitspsychologin steht für sie der Mensch im Mittelpunkt. Sie unterstützt Unternehmen, Teams und Führungskräfte in Fragen der Gesundheit am Arbeitsplatz. Dies umfasst die Sensibilisierung für psychische Gesundheit, die Entwicklung von Lösungsansätzen in Workshops sowie die Konzeption und Umsetzung von betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM). Sie bringt Erfahrungen aus diversen Gesundheitseinrichtungen und der akademischen Forschung mit.
Peter Burkhardt Peter Burkhardt (Versicherungsfachmann, DAS Insurance Management HSG) ist seit 2016 für die Führung des Sachversicherungs-geschäftes bei der Allianz Suisse verantwortlich. Zuvor war er 30 Jahre in verschiedenen Fach- und Führungspositionen bei einem anderen Schweizer Versicherer tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung im nationalen wie internationalen Sachversicherungsgeschäft, der Technischen Versicherung sowie der Cyberversicherung. Sein besonderes Interesse gilt auch der Versicherung und dem Risikomanagement von Naturgefahren. Peter Burkhardt ist Mitglied von verschiedenen Expertengremien des SVV, des VBV und des Schweizerischen Pools für die Versicherung von Nuklearrisiken.
CEO of HITS since 2019, is a seasoned leader in Financial Services with deep expertise in transformation, strategy, and innovation. He spearheaded the establishment of HITS as Generali Switzerland‘s Corp-Up Hub and The Innovation Garage, showcasing his commitment to digital transformation and strategic foresight.
Lukas Diener ist Partner beim Beratungsunternehmen Synpulse und leitet den Bereich für Versicherungen in der Schweiz. Seit über 18 Jahren berät er führende Versicherungsunternehmen in wichtigen strategischen Veränderungen, darunter Betriebs- und Vertriebsmodelltransformationen, Digitalisierung, Anwendung neuer Technologien sowie die Umsetzung von regulatorischen Anforderungen. Kürzlich veröffentlichte er gemeinsam mit anderen Autoren die ZHAW-Versicherungsstudie «Versicherung von Klein- und Mikrounternehmen: Ein unterversorgter Markt». Vor seiner leitenden Rolle bei Synpulse war Lukas Diener als Berater bei Deloitte und in der IT der UBS tätig. Zudem war er Mitgründer eines IT-Dienstleisters im Gesundheitswesen. Lukas Diener hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen studiert (lic.oec.HSG). Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Stephan Illi schloss im Oktober 2000 sein Studium an der Universität St. Gallen (HSG) ab. Danach war er 6 Jahre lang als Wirtschaftsberater bei der börsenkotierten Crealogix AG tätig. Ende 2006 tritt er als Partner in die Unternehmensberatung bei der Consulta ein, seit 2011 ist er CEO, Verwaltungsratspräsident und Inhaber der Consulta AG Wirtschafts- und Unternehmensberatung und hat über 100 Nachfolgeregelungen begleitet. Seit 1978 berät Consulta Unternehmen und haben in diesem Zeitraum Kompetenzen in den Bereichen Nachfolgeplanung, Stiftungs- und NPO-Beratung sowie allgemeine Unternehmensberatung entwickelt. Dank der Zusammenarbeit mit AXA bietet Consulta seit über 10 Jahren mit dem Nachfolge-Navigator® ihre Dienstleistungen rund um das Thema «Nachfolgeplanung für KMU» schweizweit in allen Landessprachen an.
Gianni Solazzo hat mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmensversicherung und ist auf das Haftpflichtgeschäft spezialisiert. Er begann seine Karriere mit einer Versicherungslehre und hatte anschliessend verschiedene Positionen bei Erstversicherern inne. Danach war er als Fachspezialist für Haftpflichtversicherungen und Kundenbetreuer bei einem grossen Schweizer Broker tätig. Seit Mai 2012 arbeitet Gianni Solazzo bei HDI Global. Dort ist er Teil des Management Teams und verantwortet den Haftpflichtbereich.
Stephan Werner kann auf eine 20-jährige Karriere in vielfältigen Positionen in der Versicherungs- und Bankenbranche zurückblicken. Seine berufliche Reise begann bei der Allianz im Finanzbereich und der Produktentwicklung. Später übernahm er die Verantwortung für die Weiterentwicklung des quantitativen Risikomanagements bei einem Schweizer Versicherer. Nach verschiedenen Stationen in der Revision stiess er 2018 zur Pax und leitete zunächst das Risikomanagement. Seit 2023 fungiert er erfolgreich als Geschäftsführer von Pax AM, zuvor war er als Leiter für Risk, Compliance & Prozesse verantwortlich für die Umsetzung wichtiger strategischer Projekte.
Tanya König ist eine mehrsprachige Moderatorin und Journalistin. Für die Plattform finance.swiss produziert sie regelmässige Interviews mit Personen aus dem Schweizer Finanzplatz. Von 2017-2020 war sie Videojournalistin, Moderatorin, sowie Head of Digital beim englischsprachigen Sender CNN Money Switzerland. Seit Sommer 2022 gehört sie zum Moderationsteam der Sendung «Gesichter & Geschichten» beim Schweizer Fernsehen. Sie hat einen Bachelor of Arts der Universität Zürich in Sinologie, Filmwissenschaft und Politikwissenschaft und ein Diplom der Ringier Journalistenschule.
Die Allianz Suisse Gruppe ist mit einem Prämienvolumen von über 3.7 Mrd. Franken eine der führenden Versicherungsgesellschaften der Schweiz. Zur Allianz Suisse Gruppe gehören unter anderem die Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, die Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die CAP Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft AG und die Quality1 AG.
Kontakt: Thargye Gangshontsang
Website: www.allianz.ch
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben.
Tel.: +41 58 215 22 22
E-Mail: media@axa.ch
Website: www.axa.ch
elipsLife ist eine internationale Versicherungsgesellschaft für institutionelle Kunden (B2B-Geschäft). Als Gesamtlösungsanbieterin für Lohnersatzleistungen infolge Erwerbsunfähigkeit oder Todesfall bietet elipsLife Unternehmen sowie firmeneigenen Pensionskassen und Sammelstiftungen ein umfassendes Versicherungsangebot. Die ganzheitliche Betrachtung von Risiken erlaubt es, die Bedürfnisse von Arbeitgebern und deren Vorsorgeeinrichtungen (Pensionskassen) bestmöglich zu koordinieren.
Website: www.elipslife.com
Generali Schweiz versichert mehr als eine Million Kunden und bietet Produkte für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Zusammen mit Start-ups entwickelt Generali innovative Produkte. 2018 hat das Unternehmen als erster Schweizer Versicherer eine digitale Säule 3a lanciert. Generali Schweiz gehört zur Generali Gruppe, einem weltweit führenden Versicherungskonzern mit Sitz in Triest, Italien. In der Schweiz hat Generali zwei Hauptsitze in Adliswil und Nyon und ist mit einem breiten Agenturnetz vertreten.
Website: www.generali.ch
HDI Global SE (HDI), gegründet vor 120 Jahren von Unternehmern für Unternehmer, gehört global zu den führenden Industrieversicherern. HDI deckt den Bedarf an massgeschneiderten Versicherungslösungen von Mittelständlern, Industrieunternehmen und Konzernen ab und agiert dabei als deren verlässlicher «Partner in Transformation».
Webseite: www.hdi.global
Die Mobiliar, 1826 in Bern gegründet, ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz und fokussiert sich auf die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Als Allbranchenversicherer bieten wir unseren Kund:innen Versicherungslösungen für Privatpersonen und Unternehmen in den Sparten Nicht-Leben und Leben.
Kontakt: Nadja Speck
Tel: +41 44 286 11 11
E-Mail: makler@mobiliar.ch
Website: www.mobiliar.ch
Schweizer Qualität für alle: 2019 gründete die Pax Gruppe die Pax Asset Management AG. Mit Pax AM kommt die langjährige Erfahrung unserer erfolgreichen Vermögensverwalter somit auch institutionellen Kunden und Versicherten zugute. Eine regelmässige Analyse der Wirtschafts- und Börsenentwicklung ist für einen nachhaltigen Erfolg zwingend – das haben die Turbulenzen an den Aktienmärkten in der Vergangenheit klar gezeigt.
Kontakt: Luzius Marbet
Website: www.pax.ch
Profond ist eine der erfolgreichsten, unabhängigen Pensionskassen der Schweiz. Dank unserer einzigartigen und bewährten Anlagestrategie mit einer Aktienquote von rund 50 und einer Immobilienquote von knapp 30 Prozent verzinsen wir die Vorsorgegelder unserer über 62’000 Versicherten am höchsten. Und dies bereits seit 1991. Die Zahlen sprechen für sich: Im Pensionskassenvergleich der SonntagsZeitung wurde Profond schon fünfzehnten Mal für die höchste Verzinsung über zehn Jahre ausgezeichnet.
Kontakt: Robert Nowacki
E-Mail: r.nowacki@profond.ch
Tel.: +41 58 589 88 75
Website: www.profond.ch
alabus Software verbindet Partner, Kunden und Mitarbeiter zu einem modernen, digitalisierten Business Netzwerk. Modernste Technologie, gepaart mit viel Business Erfahrung und einem Schuss "Swiss Quality" führen zu innovativen und schnell realisierbaren Business Lösungen in der Versicherungsindustrie. Zusammen mit unseren Kunden entstehen so effiziente und effektive Business Lösungen. alabus - Informationstechnologie für die Zukunft.
Kontakt: Uwe Störrlein
Tel.: +41 44 315 18 90
Website: www.alabus.com
SOBRADO wurde im Dezember 2011 gegründet mit dem Ziel, Broker und Versicherer zu verbinden und die Vorteile der Digitalisierung für beide Seiten zu nutzen. Heute ist SOBRADO führender Provider von Online-Services im Bereich der Offertprozess- und Informationsdienstleistungen zwischen Brokern und Versicherern in der Schweiz und dient der Branche als wichtiger Kommunikationskanal.
Die 1932 gegründete WMC-Firmengruppe legte 1981den Grundstein für die heutige WMC IT Solutions AG. Am Anfang stand die Aktivität als Organisations- und IT-Berater für Analysen, Konzepte, Prozessorganisation und Betrieb. Die lösungsorientierte Beratung steht auch heute noch im Vordergrund. Mit der One-Net-Strategie werden Applikationsintegration und das Identity Management realisiert — die Basis für medienbruchfreie Prozesse.
Kontakt: Guido Markowitsch
Tel.: +41 61 716 11 14
E-Mail: gmarkowitsch@wmc.ch
Website: www.wmc.ch
thebroker ist das Online-Magazin, welches Brisantes, Kontroverses und Informatives für Broker, Versicherer und interessierte Versicherte publiziert. Im Durchschnitt werden wöchentlich zwei Beiträge - darunter auch Interviews, Firmenporträts und Gastbeiträge - über alle möglichen Aspekte der Assekuranz sowie ein Newsletter veröffentlicht. Zusätzlich werden diese Beiträge auch auf Facebook und LinkedIn geteilt.
Kontakt: Bruno Kopp
Tel.: +41 61 512 80 23
E-Mail: bruno.kopp@thebroker.ch
CFA Society Switzerland boasts over 3,400 members in Switzerland, against barely 100 at inception in 1996. It is the largest CFA Institute society in continental Europe and the ninth largest globally. With more than 1,500 candidates taking the rigorous Chartered Financial Analyst® (CFA®) exam in Switzerland each year, the society’s impact on the Swiss investment community is self-evident.
CFA Society Switzerland works actively with other CFA Societies worldwide to meet these objectives. CFA Institute and all CFA Societies worldwide promote the values found in the CFA Institute Code of Ethics and Standards of Professional Conduct.
Kontakt: Louise Bergholtz
Tel.: +41 41 741 00 74
E-Mail: louise.bergholtz@
Website: www.cfasocietyswitzerland.org
Das Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) ist mit aktuell acht Professorinnen und Professoren sowie ca. 35 Mitarbeitenden eines der führenden Universitätsinstitute für Risikomanagement und Versicherungswirtschaft in Europa. Bekannt für seine innovative Lehr-, Forschungs- und Weiterbildungstätigkeit fördert es als zuverlässiger Partner und Teil der Universität St.Gallen (HSG) seit 1949 den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis.
Kontakt: Professor Dr. Hato Schmeiser, Geschäftsführender Direktor
Tel.: +41 71 224 36 50
E-Mail: hato.schmeiser@unisg.ch
Website: https://www.ivw.unisg.ch/
Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft ist das grösste Schweizer Hochschulinstitut im Finanzbereich und bietet seit über 20 Jahren Finanzfachpersonen aus Unternehmen sowie Fach- und Führungskräften aus der Finanzbranche anspruchsvolle und praxisrelevante Weiterbildungen in Verbindung mit aktuellen Forschungs- sowie Beratungsdienstleistungen an.
Website: www.hslu.ch
Liechtenstein Finance e.V. ist ein privatrechtlich organisierter Verein, dessen Mitglieder die Regierung des Fürstentums Liechtenstein und die liechtensteinischen Finanzplatzverbände sind. Zweck des Vereins ist es, das Profil des liechtensteinischen Finanzplatzes im In- und Ausland durch Informationsarbeit zu den Besonderheiten und Stärken des Standortes zu schärfen.
Kontakt: Tanja Muster und Nicole Bays
Tel: +423 239 63 20
E-Mail: info@finance.li
Die SIBA nimmt die Interessen der von ihr vertretenen Versicherungsbroker gegenüber der Aufsichtsbehörde, den übrigen staatlichen Behörden, dem Schweizerischen Versicherungsverband (SVV), den Konsumentenschutzorganisationen und den Organisationen der Wirtschaft etc. wahr. Die SIBA äussert sich im Rahmen von Vernehmlassungen zu neuen Gesetzesvorlagen, zu Markttendenzen sowie zu politischen Fragen.
Kontakt: Samuel Knoepfel
Tel.: +41 58 590 46 78
E-Mail: samuel.knoepfel@siba.ch
Website: www.siba.ch
DER EINTRITT
Der Eintritt ist kostenlos. Damit die Anmeldung zur Konferenz Gültigkeit hat, ist die Wahl von 3 Gruppengesprächen der Partnerunternehmen Pflicht. Die Stornierung der Teilnahme ist bis 24 Stunden vor Konferenzbeginn konsequenzfrei möglich. Danach sowie bei Nichtteilnahme an den 3 Gruppengesprächen der Partnerunternehmen fällt eine Gebühr von CHF 250.00 an.
DIE ZIELGRUPPE
Das «Versicherungsbroker Forum» richtet sich an die Geschäftsführenden und Mandatsleitenden der Schweizerischen Brokergesellschaften und an ausgewählte Verbandsvertretende und aktive Versicherungsbrokerinnen und Versicherungsbroker aus der Schweiz und Liechtenstein. Ein Anspruch auf Teilnahme an der Konferenz besteht nicht.
AUSBILDUNGSPUNKTE
Versicherungsbrokerinnen und Versicherungsbroker können für die Teilnahme am Forum 6 Cicero-Credits erwerben.
«Sehr gute Auswahl der Themen und Referenten. Abwechslungsreiches spannendes Programm. Gute Moderation. Viele Gelegenheiten für das Networking. Kompliment!»
«Hervorragender Rahmen für Gedankenaustausch und Inspiration.»
«Vielen Dank für den tollen Anlass. Unbedingt beibehalten! Ohne Covid wird das Event noch besser und wir als Biotech wollen mit unseren Anti-Covid Projekten einen Beitrag leisten, damit Wirtschaft und Gesellschaft wieder zur Normalität zurückkehren können.»
«Tolle Location, super Service, spannende Themen.»