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Schwalbe
  • Jan Schwalbe
  • Chefredaktor
  • Finanz und Wirtschaft

«Finanz und Wirtschaft» hat das Vergnügen, Sie zur sechsten Ausgabe der Konferenz «Corporate Governance Excellence» einzuladen. Diese halbtägige Veranstaltung zeigt auf, wie Schweizer Verwaltungsräte komplexe Herausforderungen meistern und ihre Organisationen zukunftsorientiert führen.

In einer Welt, in der geopolitische und wirtschaftliche Unsicherheiten wie Handelskonflikte, Kriege sowie die Abhängigkeit von Rohstoffen und Schlüsseltechnologien zur Norm geworden sind, kommt der strategischen Rolle des Verwaltungsrats besondere Bedeutung zu. Wie lassen sich die gegenwärtigen Herausforderungen meistern? Und wie bleiben Organisationen in einem Umfeld ständiger Ungewissheit resilient? Wie erkennt man Risiken frühzeitig und sichert die langfristige Stabilität?

Gleichzeitig verändert die digitale Transformation die Anforderungen an das Board grundlegend. Welche Governance-Strukturen und digitalen Kompetenzen sind erforderlich, um künstliche Intelligenz sicher und verantwortungsvoll einzusetzen und die digitale Entwicklung der Organisation voranzutreiben? Wie lassen sich digitale Risiken wie Cyberangriffe und Sicherheitslücken rechtzeitig identifizieren und proaktiv steuern?

All das wird an der Konferenz diskutiert. Nutzen Sie zudem die exklusive Plattform zum Austausch mit Verwaltungsratskollegen, Geschäftsleitungsmitgliedern und Experten.

Am Abend geht der Anlass in ein Gala-Dinner mit Preisverleihung über, bei dem die besten Verwaltungsräte des Jahres gekürt werden. Inrate und «Finanz und Wirtschaft» haben zum vierzehnten Mal die Corporate-Governance-Leistung der Aufsichtsgremien kotierter Schweizer Unternehmen bewertet.
Wir freuen uns, Sie am 7. Juli 2026 im LAKE SIDE begrüssen zu dürfen.

Jan Schwalbe
Chefredaktor Finanz und Wirtschaft

Programm

7. Juli 2026
LAKE SIDE
12.45

Registrierung und Willkommens-Kaffee

13.15

Begrüssung durch den Moderator des Tages

13.30
KEYNOTE-INTERVIEW

Führung mit Verantwortung: Nachhaltige Governance in einer Welt im Wandel

Peter Voser ABB, PSA International, St. Galler Stiftung für Internationale Studien, IBM und Temasek

14.00
PANEL

Boards in the Digital Age: Navigating Cybersecurity and Governing AI

Guy Gecht Logitech and SolarEdge Technologies
André Kudelski Kudelski Group, Innosuisse – Swiss Innovation Agency and Board Publicis SA
Anna Mossberg Swisscom, Swedbank, Volvo Cars and Ringier
Florian Schütz Bundesamt für Cybersicherheit (BACS)

14.45

Kaffee- und Networking-Pause

15.30
PANEL

Steering Through Multiple Geopolitical Crises: How Boards Build Corporate Resilience

Dr. Elisabeth Bourqui Helsana Healthinvest, RUAG, Vontobel, Athora, Swiss-Japan Chamber of Commerce, Compenswiss und PNYX Group
Staatssekretärin Helene Budliger Artieda Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Dr. Andreas Häberli Komax, Kardex, Ronda, Swissmem Forschungskommission und Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik ETH Zürich

16.15
KEYNOTE-INTERVIEW

TBD

16.45

Zusammenfassung durch den Moderator des Tages und Überleitung zum Abendprogramm

16.55

Networking-Apéro

18.00

Türöffnung FuW VR-Awards 2026

 

FUW VR-AWARDS 2026 – PREISVERLEIHUNG

Vorstellung nominierter Verwaltungsräte und des Inrate-Rankings

Preisverleihung mit Laudatio durch den Host der Awards Night

Die besten Verwaltungsräte 2026
Aufsteiger des Jahres 2026

WEITERE PROGRAMMPUNKTE WERDEN DEMNÄCHST BEKANNT GEGEBEN.

GANZES PROGRAMM

Speaker

Referenten

Dr. Elisabeth Bourqui
Dr. Elisabeth Bourqui
  • Verwaltungsratspräsidentin Helsana Healthinvest, Verwaltungsrätin RUAG, Vontobel, Athora, Swiss-Japan Chamber of Commerce, Compenswiss und PNYX Group
Staatssekretärin Helene Budliger Artieda
Staatssekretärin Helene Budliger Artieda
  • Direktorin
  • Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
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Staatsekretärin Helene Budliger Artieda (*1965) ist seit dem 1. August 2022 Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. Vorher arbeitete sie als Botschafterin der Schweiz in Bangkok/Thailand, mit Seitenakkreditierungen in Kambodscha und Laos. Bis 2019 war sie in gleicher Funktion in Pretoria/Südafrika tätig und gleichzeitig in Botswana, Eswatini, Lesotho, Mauritius und Namibia akkreditiert. Von 2008 bis 2015 war Helene Budliger Artieda Direktorin der Direktion für Ressourcen im EDA. In dieser Funktion war sie Beraterin des/r Departementschefs/in in sämtlichen Ressourcenfragen und Mitglied der Geschäftsleitung EDA. Ihr betriebswirtschaftliches Studium an der Universidad Externado de Colombia in Bogotá (Kolumbien) schloss sie im Jahr 2000 mit einem Magister in «Administración de Empresas» (MBA) ab. Helene Budliger Artieda absolvierte die Handelsmittelschule in Zürich mit einem Eidgenössischen Handelsdiplom sowie eine interne Ausbildung im EDA zur konsularischen Mitarbeiterin. Sie ist verheiratet.

Guy Gecht
Guy Gecht
  • Chairperson Logitech and Member of the Board SolarEdge Technologies
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As Logitech’s chairperson, Guy Gecht supervises the company’s strategy and performance. Mr. Gecht joined Logitech’s board of directors in 2019 and chairperson since September 2025. He also served as interim CEO of Logitech from June to December 2023. Mr. Gecht is the former co-CEO of E.Merge Technology Acquisition Corp., a special purpose acquisition company focused on software and internet technologies. Before that, he was CEO of publicly traded Electronics for Imaging (EFI) from 2000 to 2018, where he led the transformation of the company into a global leader in digital printing technology. He joined EFI in 1995 and held leadership roles including president and VP/GM of Fiery products. Earlier in his career, Mr. Gecht held engineering management roles at Interro Systems, ASP Computer Products, and Apple Israel. He also served as an officer in the Israeli Defense Forces (IDF), leading development teams and later managing one of the IDF’s high-tech divisions. Mr. Gecht currently serves on the board of directors of SolarEdge Technologies, where he chairs the Technology and Cyber Committee. Prior to that, he spent 18 years on the board of Check Point Software Technologies, serving as Lead Independent Director during his last four years. He also served as Chairperson of EFI’s board from 2000 to 2007. Mr. Gecht holds a B.S. in Computer Science and Mathematics from Ben Gurion University in Israel.

Dr. Andreas Häberli
Dr. Andreas Häberli
  • Verwaltungsratspräsident Komax, Verwaltungsrat Kardex und Ronda, Präsident Swissmem Forschungskommission und Mitglied Industrial Advisory Board des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich
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Dr. Andreas Häberli ist Ingenieur, Unternehmer und unabhängiges Verwaltungsratsmitglied. Seit 2023 wirkt er im MedTech-Bereich als Gründer und Co-CEO der PhenoSign AG sowie in verschiedenen Verwaltungsräten: seit 2025 als Präsident der Komax Gruppe, dem Markt- und Technologieführer in der automatisierten Kabelverarbeitung, als Verwaltungsrat der Kardex, einem führenden Anbieter von Intralogistiklösungen, und der Ronda, einem der grössten unabhängigen Schweizer Uhrwerkshersteller. Zudem präsidiert er die Forschungskommission von Swissmem und gehört dem Industrial Advisory Board der ETH Zürich (D-MAVT) sowie dem Fachgremium Elektrotechnik der Ostschweizer Fachhochschule an. Nach Studium und Doktorat an der ETH Zürich war er als Chip-Designer bei EM Microelectronic/Swatch Group und SanDisk (USA) tätig, anschließend in der Geschäftsleitung von Sensirion, bevor er bei Kaba und dormakaba zwölf Jahre lang Mitglied der Unternehmensleitung war.

André Kudelski
André Kudelski
  • Chairman and CEO of Kudelski Group, President Innosuisse – Swiss Innovation Agency and Lead Director of the Board Publicis SA
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André Kudelski is Chairman and CEO of Kudelski Group. Over the course of his career, André Kudelski has gained international recognition for his impact on the digital television industry. His numerous honors include being nominated as a Global Leader of Tomorrow by the World Economic Forum in 1995 and receiving an Emmy Award from the National Academy of Arts and Sciences in 1996 for achievements in the area of pay-TV conditional access and scrambling systems. He is also President of Innosuisse, the Swiss Federal Agency for Innovation, and Vice-Chairman of the Swiss-American Chamber of Commerce. He acts as Lead Director to the Board of Directors of the Publicis Groupe and is a member of the Strategic Advisory Board of École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL). He is a Council member of the Science and Technology in Society (STS) forum, Japan. He previously served on the Boards of Nestlé, HSBC Private Banking Holdings (Suisse) and Dassault Systèmes. André Kudelski has a MSc in Applied Physics from EPFL and is a member of the Swiss Academy of Engineering Sciences (SATW).

Anna Mossberg
Anna Mossberg
  • Member of the Board of Directors Swisscom, Swedbank, Volvo Cars and Ringier
Florian Schütz
Florian Schütz
  • Direktor
  • Bundesamt für Cybersicherheit (BACS)
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Florian Schütz, Direktor des Bundesamtes für Cybersicherheit, ist verantwortlich für die Umsetzung der Nationalen Cyberstrategie der Schweiz und die Koordination aller Cyberaktivitäten der Bundesverwaltung. Er ist Ansprechperson für Kantone, die Wirtschaft, die Wissenschaft und die Bevölkerung bei Cyberfragen. Florian Schütz setzt sich mit seiner Expertise und seinen nationalen und internationalen Kontakten für die Interessen der Schweiz an einem offenen, sicheren und regelbasierten Cyberspace ein. Florian Schütz verfügt über einen Master in Computerwissenschaft sowie einen Master of Advanced Studies in Sicherheitspolitik und Krisenmanagement der ETH Zürich und hat über zehn Jahre Erfahrung im Bereich der Cybersicherheit. Er war unter anderem bei Siemens in der Entwicklung von Stellwerken, beim Schweizer Verteidigungsunternehmen RUAG als Leiter Cybersicherheitslösungen für staatliche und private Kunden und bei Europas grössten Online-Modeversandhandel Zalando tätig, wo er die Sicherheitsabteilung für das ganze Unternehmen aufbaute und führte. Er weiss also, wie man Sicherheit dimensioniert, Geschäftsmöglichkeiten und Cyberrisiken gegeneinander abwägt, bei grossen Cybervorfällen Entscheidungen trifft und einem Laienpublikum Cybersicherheit erklärt. Florian Schütz hat Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit mit Unternehmen und Behörden und hat in Israel und Deutschland gelebt und gearbeitet. Er spricht fliessend Deutsch, Englisch und Französisch.

Peter Voser
Peter Voser
  • Verwaltungsratspräsident ABB, PSA International und St. Galler Stiftung für Internationale Studien, Verwaltungsrat IBM und Temasek
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Peter Voser ist seit 2015 Präsident des ABB-Verwaltungsrates. Von April 2019 bis Februar 2020 war er Chief Executive Officer und Mitglied der Konzernleitung bei ABB. Zuvor war er bereits von 2002-2004 als Chief Financial Officer und Mitglied der Konzernleitung bei ABB tätig. Ehe er 2015 als Verwaltungsratspräsident zu ABB zurückkehrte, war Voser von 2009 bis 2013 CEO und von 2004 bis 2009 CFO und Executive Director von Royal Dutch Shell. Er begann seine Karriere 1982 bei Royal Dutch Shell, wo er in der Folge verschiedene leitende Management- und Führungspositionen in Europa und Lateinamerika übernahm. Voser ist Mitglied im Verwaltungsrat der IBM Corporation (USA) und der Temasek Holdings (Private) Limited (Singapur) sowie Verwaltungsratspräsident der Temasek-Tochter PSA International Pte Ltd (Singapur). Weiter ist er Mitglied des Asia Business Council und Vorsitzender des Stiftungsrates der St. Galler Stiftung für Internationale Studien. Voser war Mitglied des Verwaltungsrates der Schweizer Roche Holding AG (2011-19), der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde (2006-10), des Verwaltungsrates der UBS (2005-10) und des Verwaltungsrates der Aegon N.V. in den Niederlanden (2004-06). Er hat sein Studium der Betriebswirtschaft an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in der Schweiz abgeschlossen.

ALLE SPEAKER

Partner

Partner

Sandra Strauss Mehr erfahren

KPMG Schweiz zählt zu den führenden Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung und beschäftigt insgesamt über 3’100 Mitarbeitende. Wir sind an 10 Standorten in der Schweiz und an einem in Liechtenstein tätig. Unsere Kunden profitieren von unseren massgeschneiderten Lösungen und unseren strategischen Allianzen mit Technologiepartnern, die unsere Audit- wie Non-Audit-Dienstleistungen gleichermassen unterstützen. International sind wir in 142 Ländern und Territorien tätig und beschäftigen in unseren Mitgliedsfirmen rund um die Welt mehr als 275 000 Partner und Mitarbeitende.

Dominik Bruelisauer Mehr erfahren

Russell Reynolds Associates ist ein international führendes Beratungsunternehmen für Executive Search und Leadership Advisory. Rund 470 Berater unterstützen von weltweit 46 Standorten private und börsennotierte Unternehmen sowie gemeinnützige und staatliche Institutionen bei der Auswahl geeigneter Führungskräfte. Wir helfen unseren Klienten, Führungskräfteteams aufzubauen und sie auf die Herausforderungen, die sich aus den digitalen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen ergeben, vorzubereiten – von der Definition der spezifischen Anforderungen an Führungskräfte bis zur Evaluierung und Besetzung von Vorständen und Aufsichtsräten. Das Unternehmen ist vollständig im Besitz der im Unternehmen tätigen Partnerinnen und Partner. Führung zu verbessern ist unsere Kernkompetenz.
Mehr unter www.russellreynolds.com und bei Twitter @RRAonLeadership.

Gastgeber FuW VR Awards

Lorenzo Olgiati, Pascal Hubli Mehr erfahren

Schellenberg Wittmer AG ist eine der führenden Schweizer Wirtschaftskanzleien mit mehr als 150 spezialisierten Juristinnen und Juristen und Büros in Zürich und Genf sowie in Singapur. Dies erlaubt uns, nationale und internationale Klienten umfassend in sämtlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts spezialisiert zu beraten. Wir kümmern uns um alle rechtlichen Belange unserer Klienten – Transaktionen, Beratung, Prozesse. Das Corporate / Mergers & Acquisitions-Team von Schellenberg Wittmer ist eines der renommiertesten auf M&A-Transaktionen spezialisierten Rechtsberatungs-Teams in der Schweiz. Wir verfügen über eine reichhaltige Erfahrung mit nationalen und internationalen Transaktionen in allen relevanten Industriesektoren, so namentlich Käufe und Verkäufe von Unternehmungen und Unternehmensteilen sowie Immobilienportfolios, Abspaltungen, Joint Ventures, Umstrukturierungen, etc. Partner unseres Teams mit langjähriger Erfahrung und starkem unternehmerischem Hintergrund beraten Verwaltungsräte von privaten und börsenkotierten Gesellschaften sowie strategische Investoren in allen Fragen der Corporate Governance einschliesslich ESG sowie des Aktionärsaktivismus.

Standort

LAKE SIDE
Bellerivestrasse 170
8008 Zürich
Tel: +41 44 385 86 00
www.lake-side.ch

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ZIELGRUPPE
Zum Zielpublikum zählen Verwaltungsräte und CEO kotierter Gesellschaften aller Branchen. Des Weiteren willkommen sind Unternehmer von grösseren Familienunternehmen (+250 MitarbeiterInnen). Grundsätzlich ist eine Teilnahme nur auf Einladung möglich, falls Sie aber zur obigen Zielgruppe gehören und Interesse haben, können Sie sich gerne anmelden, und wir klären Ihre Anfrage gerne ab.

Kontakt

Finanz und Wirtschaft Forum
Werdstrasse 21
Postfach
8021 Zürich

+41 44 248 58 18
info@fuw-forum.ch
Yvette Kern

Yvette Kern

Manager Conferences

+41 44 248 58 18 yvette.kern@fuw-forum.ch
Sophia Kuhn

Sophia Kuhn

Assistant Conferences

+41 44 248 58 18 sophia.kuhn@fuw-forum.ch
Nadine Vonlanthen

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Manager Conference Development

+41 44 248 58 19 nadine.vonlanthen@fuw-forum.ch

Kontaktformular

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Stefan Klauser, ETH Zürich

«Qualität vor Quantität / Aktualität vor Altbekanntem / Innovation vor Mainstream: Es ist ein Privileg, in so kurzer Zeit in ein so wichtiges Thema abzutauchen, sich mit Profis auszutauschen und dies alles in einem grosszügig organisierten Rahmen. Well done!»

Thomas Glesti, UBS Switzerland AG

«Sehr gute Auswahl der Themen und Referenten. Abwechslungsreiches spannendes Programm. Gute Moderation. Viele Gelegenheiten für das Networking. Kompliment!»

PD Dr. med. Daniel M. Frey, GZO Spital Wetzikon AG

«Hervorragender Rahmen für Gedankenaustausch und Inspiration.»

Jens Eckstein, Unispital Basel

«Professionell, mit Sorgfalt ausgewählte Referenten, aktuelles Thema, hervorragende Organisation, abwechslungsreiches Programm.»

Sonja Schneider, Banque Pictet & Cie SA