Jonathan Progin
Redaktor
Finanz und Wirtschaft
Ob Innovationstreiber oder attraktiver Arbeitgeber, KMU bilden das Rückgrat des Schweizer Wirtschaftsstandorts. Ob national oder international, KMU sind auf Wachstum angewiesen. Das KMU Forum zeigt Wege auf, wie man neue Horizonte erschliessen kann.
Für Schweizer KMU stehen spannende Zeiten bevor. Die Technologie hat im Jahr 2023 einen weiteren Sprung gemacht, und die Schweizer KMU sind gefordert. Wie implementiere ich AI in meinem Unternehmen, und welchen Mehrwert bringt es?
Rohstoffpreise sind einer starken Volatilität ausgesetzt, die wegen der steigenden geopolitischen Spannungen weiter nach oben ausreissen. An der Konferenz werden Experten über Szenarien und Absicherungsmöglichkeiten debattieren.
Traditionsmarken werden ihr Geheimrezept verraten und Wege aufzeigen, wie man als Schweizer KMU auf dem Markt bestehen kann.
Begeben Sie sich zusammen mit «Finanz und Wirtschaft» auf eine Reise neuer Möglichkeiten. Tauschen Sie sich mit anderen KMU-Geschäftsführern aus und lernen Sie von Experten, um Ihr Unternehmen weiter nach vorne zu bringen. Ergreifen Sie die Gelegenheit zum Austausch unter KMU-Entscheidungsträgern, und sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme für den 25. Oktober 2023.
Jonathan Progin
Redaktor Finanz und Wirtschaft
KMU 2023
Heute die Wirtschaft von morgen gestalten
25. Oktober 2023, Gottlieb Duttweiler Institut
Q&A mit Dr. Klaus Abberger
Registrierung und Willkommens-Kaffee
Begrüssung durch den Moderator des Tages
Jonathan Progin Finanz und Wirtschaft
Vom eigenen Gehirn ausgetrickst? Entscheidungsfehler bei Führungskräften und wie man sie vermeidet.
Prof. Dr. Carlos Alós-Ferrer University of Zurich
Wie beugt man dem Fachkräftemangel vor?
Armin Baumann KMU Swiss
Martin Meyer Adecco Deutschschweiz
Stefan Planzer Addvanto AG
Dr. Oliver Strohm Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung
Moderation: Jonathan Progin Finanz und Wirtschaft
Branding – Wie man eine Marke aufbaut und an der Spitze hält
Arnold Furtwaengler Wander AG
Kaffee- und Networking-Pause
1 Innovation in Capital Markets: Tokenized Shares Under the Swiss DLT Law
Massimo Butti SDX
Nicola Plain Aktionariat
2 Corporate Finance: How to Read and Identify Opportunities in Today’s Uncertain Environment?
Xavier Ledru REYL Intesa Sanpaolo
Wechselzeit
Networking-Lunch
Erfolgsfaktoren im Sport und Geschäft: Ein Blick hinter die Kulissen eines Eishockey-Unternehmens
Peter Zahner ZSC Lions AG
Steigende Rohstoffpreise & Lieferkettenproblematik – Der Kampf um die Margen
Dr. Klaus Abberger Konjunkturforschungsstelle ETH Zürich
Prof. Dr. Paul Ammann Berner Fachhochschule
Christoph Wilhelm Global Sourcing Services AG
Moderation: Jonathan Progin Finanz und Wirtschaft
Kaffee- und Networking-Pause
Wie KMU vom AI-Hype profitieren können
Benjamin Freisberg KMU.AI
Wie Künstliche Intelligenz die Welt verändert und was das für Finanz und Wirtschaft bedeutet
Sascha Lobo Autor & Vortragsredner
Zusammenfassung durch den Moderator des Tages
Jonathan Progin Finanz und Wirtschaft
Networking-Apéro
Carlos Alós-Ferrer ist derzeit NOMIS Professor für Neuroökonomie an der Universität Zürich und Hauptherausgeber der international renommierten Fachzeitschrift Journal of Economic Psychology. Der gebürtige Spanier studierte Mathematik, promovierte in Alicante (Spanien), habilitierte an der Universität Wien, und war früher ordentlicher Professor an den Universitäten Konstanz und Köln. Er gewann den Figdor Preis der Österreichischen Akademie für Wissenschaften und leitete prestigereiche Forschungsgruppen. Er forscht über menschliche (Fehl)entscheidungen, und wie man mithilfe der Psychologie und Neurowissenschaft Entscheidungen vorhersagen kann.
Prof. Dr. Paul Ammann leitet den Forschungsbereich International Management an der Berner Fachhochschule. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Forschungsprojekten, insbesondere im Bereich des Risikomanagements der internationalen Beschaffung.
Von 2007 bis 2016 war er Leiter des globalen Business Development der ABB Business Unit Transformer Service. Davor arbeitete er von 1999 bis 2006 als Senior Consultant bei ABB Business Consulting. In den Jahren 1994 bis 1999 war er bei Intec Consulting beschäftigt und leitete das Kompetenzzentrum für B2B-Marketing. Von 1990 bis 1994 war er im Key Account Management bei IBM Schweiz tätig. Im Jahr 2006 erwarb er seinen Doktortitel (Dr. oec. HSG) an der Universität St. Gallen.
Sascha Lobo, Jahrgang 1975, arbeitet als Autor und Vortragsredner. Er hat mehrere Bücher über die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft verfasst und schreibt seit 2011 eine wöchentliche Kolumne bei Spiegel Online. Ab und zu empört er sich in Talkshows, macht Digitalprojekte oder dreht Filme für das ZDF.
Oliver Strohm ist Arbeits- und Organisationspsychologe und Partner am Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (iafob). Das iafob ist aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich entstanden und verfolgt eine enge Verknüpfung von Arbeitsforschung und Organisationsberatung. Das iafob fokussiert in seiner Arbeit unternehmens- und mitarbeitendenorientierte sowie ökonomisch erfolgreiche Arbeits- und Organisationsmodelle. Oliver Strohm ist dabei insbesondere auf die Begleitung von Strategie-, Organisations- und Kulturentwicklungsprozessen, die Erarbeitung von HRM-Konzepten und -Entwicklungsprozessen sowie die Begleitung von Prozessen zum Change Management und zum Innovationsmanagement spezialisiert. Er ist in diesen Themenbereichen aus in der Lehre engagiert.
Dr. Klaus Abberger leitet seit 2012 den Bereich Konjunkturumfragen der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. In dieser Aufgabe beobachtet und analysiert er auch die Schweizer Konjunkturentwicklung. Davor war er am ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München beschäftigt. Dort verantwortete er ebenfalls die Konjunkturumfragen und den ifo Geschäftsklimaindex. Er war zudem Leiter des Präsidentenbüros von Prof. Hans-Werner Sinn. Er hat Volkswirtschaftslehre studiert und wurde an der Universität Konstanz promoviert, wo er sich auch habilitierte.
Geboren 1962 in Brugg (CH), Dozent für Marketing an diversen Instituten, Initiant und CEO von KMU SWISS und Inhaber der ABA MAN GmbH. Studium als Elektroingenieur (Nachrichtentechnik) und Nachdiplomstudium BWL in Unternehmensführung. Seit 1988 Erfahrung in Marketing und Verkauf in verschiedenen Führungsfunktionen. Seit 1998 Unternehmer und Gründer diverser Firmen. Als Berater hat er namhafte Kunden wie Orange, Sunrise, Cablecom, Swisscom, Zürich Versicherungen und diverse KMU im Bereich Marketing, Unternehmensführung und Prozessoptimierung beraten, unterstützt und begleitet. Er kennt die KMU Welt aus dem ff. In seiner Tätigkeit als Dozent hat er weit über 1000 Studenten ausgebildet. Er ist praxisorientiert und legt grossen Wert auf einfaches und verständliches Lehren. Im Weiteren hat er eine Vielzahl an Bachelor- und Masterarbeiten begleitet und auditiert.
Benjamin Freisberg befasst sich seit über 10 Jahren mit Künstlicher Intelligenz und entwickelte nach dem Mathematikstudium eine Vielzahl an KI-Systemen, sowohl für grosse als auch für kleinere Firmen. Im Jahr 2022 gründete er KMU.AI mit dem Ziel, Künstliche Intelligenz konkret und gewinnbringend in KMU einzusetzen. Zudem unterrichtet Benjamin Freisberg ein kleines Pensum als Mathematiklehrer und doziert an der Berner Fachhochschule zum Thema Künstliche Intelligenz.
Mit Leidenschaft und Spielfreude „Captain des Teams Wander United“. Ich liebe Menschen, Märkte, Marken, aber auch Sport, die Natur und das Reisen. „Made in Japan“, mit schweizerischen und holländischen Wurzeln. Aufgewachsen in Tokio, Zürich, San Francisco und London. Studiert habe ich in St.Gallen und Paris. Seit rund 35 Jahren mit Begeisterung in der Lebensmittelindustrie. Angefangen bei Jacobs Suchard in Neuchâtel, dann bei Bahlsen/Wernli und mittlerweile seit 26 Jahren bei Wander.
Martin Meyer ist Leiter von Adecco Deutschschweiz. Adecco ist die Martkführerin für Personallösungen in der Schweiz und Teil der Adecco Gruppe mit den Marken Adecco, Akkodis und LHH. An rund 50 Standorten im ganzen Land sorgt Adecco täglich für den besten Match zwischen Kandidatinnen und Kandidaten in verschiedenen Berufen und Kunden aus zahlreichen Branchen. Martin Meyer blickt auf eine über 20-jährige Karriere bei Adecco zurück, die er als Personalberater begann und über die Stationen Branch Manager, Regional Director und verschiedene andere Führungsfunktionen bis zur Leitung von Adecco Deutschschweiz ausbaute. Zuvor war er unter anderem Head of Large Accounts & Onsites, Head of Enterprise Solutions & Strategic Sales sowie Head of Enterprise Solutions & Head of Staffing East. Martin Meyer ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern und einem Sohn.
Stefan Planzer ist CEO und Gründungspartner von addvanto, der führenden Customer Lifecycle Marketing Agentur der Schweiz. Er hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft und arbeitete in namhaften Unternehmen wie Heineken, Porsche Design und Touring Club Schweiz. addvanto entwickelt massgeschneiderte Strategien und datengetriebene Kampagnen entlang des Kundenlebenszyklus. Das Unternehmen ist auch bekannt für seine Pionierarbeit bei der Einführung der 4-Tage-Woche in der Schweiz.
Ausbildung als dipl. Ing. mit Weiterbildung als eidg. dipl. Einkäufer sowie verschiedene Executive Trainings am IMD in Lausanne und Shanghai. Seit 2022 als Berater, Investor und Referent tätig. Im selben Jahr Verkauf der GLOBAL SOURCING SERVICES AG, ein Produktionsdienstleister mit Standorten in Shanghai, China und Sirnach, Schweiz. Davor verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Produktion, Materialwirtschaft, Logistik sowie Unternehmungsberatung in international tätigen Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen. Daneben Referent und Trainer mit Schwerpunkten in den Bereichen Materialwirtschaft, Global Sourcing und Risikomanagement.
Peter Zahner was born in Aarau in 1961. After studying business administration with specialization in marketing, his first professional ice hockey coaching job was with EHC Kloten. Afterwards he joined the Swiss Ice Hockey Association as head coach of the junior national teams. Zahner holds all the coaching diplomas available in ice hockey. He also successfully completed an Executive MBA at the University of Zurich. After a total of 17 years with the Swiss Ice Hockey Association, most recently as General Manager/Director, Zahner changed to the ZSC Lions (ZSC Lions AG) as CEO in 2007. Since 2009, he has been responsible for the overall project management of the ‘ZSC Lions Arena’ stadium project, which will culminate in the opening of the Swiss Life Arena in 2022. In 2010, he took on the role as CEO and Chairman of the Board of GCK/ZSC Lions Nachwuchs AG. Since 2018, Zahner has also served as president of the Champions Hockey League AG.
Over the years Massimo has worked for investment banks, prop trading firms, market makers and exchanges with roles in trading product and market development, cooperating closely with buy-side and sell-side traders, analysts and portfolio managers and helping creating markets and strategies to support them. At SDX he leads the equity team and he is dedicated to enhancing the funding process for private companies and improving the issuance, custody, and transfer of digital securities in SDX’s regulated CSD. He is responsible for reinforcing the interaction and collaboration between equity investors and companies in the digital age. Prior to his current role, Massimo was seven years at the London Stock Exchange where he was head of equity derivatives markets and global account director developing the group key strategic accounts.
Xavier began his career as a lawyer in 2004 at US law firm Orrick Herrington & Sutcliffe Paris office, where he worked in structured finance with an emphasis on securitisation transactions, derivative transactions, private equity financings and restructuring. In 2010, he joined Société Générale Corporate & Investment Banking where he was appointed Head of Legal for Commodities and Natural Resources. He advised the bank’s global commodity division on matters ranging from trade finance, structured finance and project finance to capital markets, M&A and bespoke derivatives. He joined REYL & Cie in 2014. He was appointed Deputy Head of the Corporate Finance department in 2019 and became Head of the Corporate Finance department in July 2020. Xavier graduated from Paul Cézanne University (International Business Law, ’01), HEC Business School (Masters in International Business Law and Management, ’02) and Paris Descartes University (Contract Law, ’03).
Nicola Plain schloss einen Master in Business Innovation an der Universität St. Gallen (HSG) ab und hat einige Jahre später ein CAIA Level II Zertifikat erlangt. Er war mit seinem kleinen Beratungsunternehmen fünf Jahre lang als Business Engineer und Projektleiter in der Automobilindustrie tätig. Desillusioniert vom Widerstand grosser Unternehmen gegen Veränderungen beschloss er, künftig nur noch in sehr agilen und flexiblen Umgebungen zu arbeiten. Am 01.02.2021 schloss er sich der Aktionariat AG an, einem Unternehmen, das sich das neue Schweizer DLT-Gesetz zunutze macht, um Firmen die Schaffung eines Marktplatzes für ihre Aktien auf ihrer eigenen Website zu ermöglichen.
Aktionariat nutzt die Blockchain-Technologie, um eine Lösung für Mitarbeiterbeteiligung, Fundraising, strategische Unabhängigkeit und Community Engagement zu schaffen. Diese Lösung öffnet die Welt des Private Equity für alle. Das Team erreicht dies durch die Tokenisierung von Anteilen und den Aufbau von automatisierten, digitalen Verkaufsstellen, wie dem Brokerbot. Darüber hinaus bietet Aktionariat Management-Tools und Informations-Widgets, um die Aktivitäten im Brokerbot zu überwachen.
Website: www.aktionariat.com
Founded in 1973, REYL & Cie is a diversified banking group with offices in Switzerland, Europe and the rest of the world. It manages assets in excess of CHF 25 billion (CHF 38.7 billion including minority interests) and employs over 400 professionals. In 2021, it entered into a strategic partnership with Fideuram - Intesa Sanpaolo Private Banking, pursuant to which Fideuram ISP acquired a 69% stake in REYL & Cie.
Kontakt: Xavier Ledru
Tel.: +41 22 816 81 85
E-Mail: xledru@reyl.com
Website: www.reyl.com
SIX is a major Financial Market Infrastructure provider that operates exchanges and Centralized Securities Depositories in Switzerland and, via the acquisition of the BME in 2020, also in Spain. SIX is building new digital market infrastructure in its fully owned subsidiary SIX Digital Exchange [SDX]. SDX has obtained FINMA licenses for its Exchange and Central Securities Depository and plans to offer issuance, listing, trading, settlement, servicing, and custody of digital assets.
Kontakt: Fabiana Bertozzi
Tel.: +41 58 508 35 96
Website: www.sdx.com
Taurus SA was founded in April 2018 in Geneva, Switzerland, specialising in digital assets and blockchain. Taurus was founded by senior executives with a background in banking, regulatory, IT, and cyber security. Taurus delivers its clients the infrastructure to manage ANY digital asset: cryptocurrencies, tokenised assets, and digital currencies, with one unified platform.
Website: www.taurushq.com
Die Basler Zeitung geniesst als Stimme der Region Nordwestschweiz weit über das Stammgebiet hinaus hohen Beachtungswert und breite Anerkennung. Mit ihrem umfassenden Angebot an aktueller Information, sorgfältig recherchierten Hintergrundberichten und fundierten Kommentaren aus allen Sparten des täglichen Lebens bietet sie ihren Leserinnen und Lesern den kompletten Service einer modernen Tageszeitung von hohem Nutzwert.
Kontakt: Katerina Wardakas
E-Mail: katerina.wardakas@baz.ch
Website: www.bazonline.ch
Die Berner Zeitung ist die führende abonnierte Tageszeitung im Kanton Bern. Die Kernkompetenz der Regionalzeitung ist die umfangreiche Berichterstattung aus der Region und über Sportereignisse.
Kontakt: Bettina Staub
Tel.: +41 31 330 39 37
E-Mail: bettina.staub@tamedia.ch
Website: www.bernerzeitung.ch
Der Bund ist seit über 160 Jahren die Tageszeitung der Bundeshauptstadt. Mit Hintergrundberichten und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Lokalem, Kultur und Sport sowie Reportagen und pointierten Kommentaren bietet der Traditionstitel täglich aktuelles Lesevergnügen.
Kontakt: Bettina Staub
Tel.: +41 31 330 39 37
E-Mail: bettina.staub@tamedia.ch
Website: www.derbund.ch
Das «KMU-Magazin» ist auf Unternehmensführung spezialisiert und richtet sich als abonnierte Fachzeitschrift explizit an die Geschäftsleitungen und den Verwaltungsrat von Unternehmen mit 10 bis 250 (und mehr) Beschäftigten. Namentlich sind dies: Unternehmer und Unternehmerinnen, Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen, Manager, Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratsmitglieder – kurz: Führungspersönlichkeiten mit abschliessender oder hoher Entscheidungskompetenz.
Kontakt: Michael Sommer
Tel.: +41 71 846 88 89
E-Mail: michael.sommer@kmu-magazin.ch
Website: www.kmu-magazin.ch
Der Tages-Anzeiger ist die grösste abonnierte Tageszeitung der Schweiz. Täglich berichten Journalisten im In- und Ausland umfassend und ausgewogen, unabhängig und engagiert über Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Gesellschaft. 1893 gegründet und im Kanton verankert, ist der Tages-Anzeiger heute die führende Regionalzeitung in Zürich mit einer starken nationalen Ausstrahlung.
Kontakt: Gabriela Wettstein
Tel.: +41 44 248 42 20
E-Mail: gabriela.wettstein@tamedia.ch
Website: www.tagesanzeiger.ch
Industrie 2025 ist die nationale Initiative, getragen von Swissmem, swissT.net und asut, mit dem Ziel, die digitale Transformation auf dem Werkplatz Schweiz voranzutreiben. Sie führt Anspruchsgruppen zusammen, strukturiert und vertieft vorhandenes Wissen und Erfahrungen und stellt diese frei zur Verfügung. Sie sorgt für die Einführung, Begleitung und Verankerung der Industrie 4.0-Konzepte in Wertschöpfungsnetzwerken und Produktionsunternehmen. Dies geschieht über vielfältige Aktivitäten, Arbeitsgruppen und konkrete Dienstleistungen.
Kontakt: Ana Schoch
Tel.: +41 44 384 42 04
E-Mail: ana.schoch@industrie2025.ch
Website: www.industrie2025.ch
KMU SWISS ist eine Plattform für Menschen, die sich in einem Netzwerk und an Anlässen fit für die Zukunft halten. Dies durch bevorzugten Zugang zu rund 50 Anlässen wie Symposien, StammTreff, InsideTreff und GolfAnlässen. Initiiert wurde KMU SWISS im Jahre 2003 und hat pro Jahr bis zu 3'000 Teilnehmer.
Kontakt: Armin Baumann
Tel.: +41 56 210 96 90
E-Mail: armin.baumann@kmuswiss.ch
Webseite: www.kmuswiss.ch
Als anerkannter Wirtschaftsverband vertritt der Schweizerische KMU Verband die Anliegen von kleinen und mittleren Betrieben. Der SKV setzt sich für bestmögliche Rahmenbedingungen ein, sucht den Dialog mit Politik, Wirtschaft, Behörden, Kultur und Sozialpartnern und er stärkt mit gezielten Leistungen die Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitglieder.
Kontakt: Euplio Di Gregorio
Tel.: +41 41 348 03 35
E-Mail: digregorio@kmuverband.ch
Website: www.kmuverband.ch
Die Genossenschaft Startzentrum Zürich ist das Kompetenzzentrum für Gründende und Jungunternehmen im Kanton Zürich. 1999 als Non-Profit Organisation gegründet, bietet sie Beratungen für Gründende und Jungunternehmen an, organisiert Events und Workshops und betreibt den digitalen Gründungsleitfaden «Startbox».
Kontakt: Nicolas Götsch
Tel.: +41 44 455 60 60
E-Mail: info@startzentrum.ch
Website: www.startzentrum.ch
Der Verband Frauenunternehmen (VFU) engagiert sich für den Erfolg von Unternehmerinnen und stärkt deren stetig wachsende Bedeutung für die Schweizer Wirtschaft in diversen Fachbereichen. Die Mitglieder profitieren von einem breiten Austausch- und Weiterbildungsangebot – sowohl national wie regional, auf fachlicher wie persönlicher Ebene, innerhalb des Verbands wie auch mit externen Stakeholdern.
Kontakt: Judith Niederberger
Tel.: +41 79 357 30 48
E-Mail: niederberger@frauenunternehmen.ch
Website: www.frauenunternehmen.ch
DIE ZIELGRUPPE
Als Zielgruppe definiert das FuW Forum Entscheidungsträger von KMUs sowie innovativen Kleinunternehmen und Startups. Des Weiteren richtet sich das Forum an Personen der öffentlichen Hand, Politik, Bildung sowie Verbänden, die eng mit der KMU-Landschaft Schweiz verbunden sind.
DER EINTRITT
Normalpreis: CHF 950.– (exkl. MwSt.)
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