Matias Braun
Projektleiter
Finanz und Wirtschaft Forum
Miriam Kappeler
Redaktorin Gesundheit
Finanz und Wirtschaft
Die Gesundheitsbranche steht vor grossen Herausforderungen. Die integrierte Versorgung wird oft als das zentrale Heilmittel zur Senkung der Gesundheitskosten bezeichnet. Doch wo stehen wir aktuell, welche Anreize braucht es und wie werden die Kosten aufgeteilt? Ein Eckpfeiler der integrierten Versorgung ist die digitale Infrastruktur – welche Fortschritte in der Digitalisierung gibt es in der Schweiz und wo stehen wir im internationalen Vergleich?
Die Herausforderung des Fachkräftemangels hat sich in diesem Jahr nochmals verstärkt. Es gibt jedoch Lösungsansätze, um ihm entgegenzuwirken. Einige klingen in der Tat vielversprechend. Doch greifen sie in der Realität, kommen sie rechtzeitig und reichen sie aus?
Die Gesundheitsbranche befindet sich definitiv im Umbruch. Gemeinsam mit unseren Expertinnen und Experten möchten wir Wege diskutieren, Erfahrungen austauschen und Lösungen kreieren. Damit wir dem Ruf gerecht werden können, eines der weltweit besten Gesundheitssysteme zu haben.
Matias Braun Finanz und Wirtschaft Forum
Miriam Kappeler Finanz und Wirtschaft
7. September 2023, www.fuw.ch
Estland als Vorbild
Health 2.023
Neue Wege
5. September 2023, Gottlieb Duttweiler Institut
2. Juni 2023, www.medinside.ch
Registrierung und Willkommens-Kaffee
Begrüssung durch die Moderatoren des Tages
Matias Braun Finanz und Wirtschaft Forum
Miriam Kappeler Finanz und Wirtschaft
Was braucht es, um die Gesundheitsversorgung sicherzustellen?
Dr. Linda Nartey Bundesamt für Gesundheit (BAG)
Integrierte Versorgung – Welche Anreize braucht es und wer trägt die Kosten?
Nationalrätin Prof. Katharina Prelicz-Huber (GRÜNE) & Mitglied SGK
Markus Reck Spitex Zürich AG
Regierungsrätin Natalie Rickli Kanton Zürich
Andrea Rytz Schulthess Klinik
Moderation: Matias Braun Finanz und Wirtschaft Forum
Digitalisierung des Schweizer Gesundheitssystems – Vision einer erfolgreichen Transformation
Philomena Colatrella CSS Gruppe
Reshaping Everyday Life in the Upcoming Age of Illness
Dr. Stephan Sigrist W.I.R.E.
Kaffee- und Networking-Pause
1 Wie ein Medical Device es schafft, den Patienten ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern
Dr. Stefan Bauer Helbling Technik
Thomas Siegrist Helbling Technik
Christian Studer machineMD
2 Design Thinking: EPD auf der grünen Wiese – Wie würde man ideal beginnen?
Dr. Michael Schröder Ergon Informatik
Patrick Federi Ergon Informatik
Laura Graf Ergon Informatik
Patrick Humbel Ergon Informatik
3 Stadt.Land.Patientenportal: Der Einfluss von Patientenportalen auf regionale Versorgungsmodelle
Bodo Hubl m.Doc GmbH
4 Prevention, Harm Reduction and Treatment – Triumvirate for the Upcoming Age of Illness
Susanne Gedamke SPO Patientenschutz
Pius Gyger unabhängiger Gesundheitsökonom und Krankenkassen Experte
Dr. Stephan Sigrist W.I.R.E.
Stefan Wild pharmaSuisse
Michael Frey Salesforce
Thomas Koss Salesforce
Kim Schweizer Salesforce
Oliver Volkmuth Salesforce
Wechselzeit
Networking-Lunch
Kaffee- und Networking-Pause
Wie neue Technologien wie RPA & AI die Pflege entlasten, die Qualität positiv
beeinflussen und dem Fachkräftemangel entgegensteuern
Vanessa Slongo Oase Gruppe
Engpass in der Medikamentenversorgung – welche Lösungsansätze gibt es?
Rebecca Guntern Sandoz (Novartis)
Dr. pharm. Enea Martinelli Spitäler fmi AG & pharmaSuisse
Andrej Salát Mepha Schweiz AG
Nationalrätin Dr. Regine Sauter (FDP) & Mitglied SGK
Moderation: Miriam Kappeler Finanz und Wirtschaft
Langfristige Bindung: Zufall oder Planung?
Dr. Paula Adomeit Insel Gruppe Bern
Ein (Ausrufe-) Zeichen für die Pflege
Stadtrat Andreas Hauri Stadt Zürich
Entlastung durch digitale Innovationen
Magnus Alfredsson Helbling Technik
Moderation: Matias Braun Finanz und Wirtschaft Forum
Miriam Kappeler Finanz und Wirtschaft
Estonia Is Creating the Healthiest Society Through Digital Services
Carmen Raal e-Estonia Briefing Centre
Ohne mentale Gesundheit geht es nicht!
Dr. Hanspeter Gubelmann mind2win
Zusammenfassung durch die Moderatoren des Tages
Matias Braun Finanz und Wirtschaft Forum
Miriam Kappeler Finanz und Wirtschaft
Hanspeter Gubelmann (58), Dr. phil,, eidg. dipl. Turn- und Sportlehrer II, Trainer Spitzensport Swiss Olympic und Fachpsychologe für Sportpsychologie FSP, hat in den letzten 30 Jahren vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern des Sportes gesammelt. In der Öffentlichkeit bekannt wurde er u.a. als langjähriger Betreuer von Skisprung-Olympiasieger Simon Ammann, Ski-Abfahrtsweltmeister Bruno Kernen und Eiskunstlauf-Europameisterin Sarah Meier. An der ETH Zürich ist er im Teilpensum am Institut für Verhaltenswissenschaften in der Ausbildung zukünftiger Turn- und SportlehrerInnen engagiert. Als Experte und Dozent für Sportpsychologie unterrichtet er an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland. Seit 2017 engagiert sich Gubelmann im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit im Verband der Schweizer Psycholog:innen (FSP) insbesondere im Themenfeld der mentalen Gesundheit.
Enea Martinelli ist seit 29 Jahren Chefapotheker der Spitäler fmi AG in Interlaken. Er war während 8 Jahren Vizepräsident der Stiftung Patientensicherheit, leitet das Ressort Politik der GSASA (Verein Schweizerischer Amts- und Spitalapotheker) und ist seit 3 Jahren Vizepräsident von Pharmasuisse, dem schweizerischen Apothekerverband. Bekannt wurde er auch durch seine Aktivitäten rund um das Thema der Arzneimittelversorgung, mit dem er sich seit über 20 Jahren beschäftigt. In diesem Zusammenhang hat er 2015 die Webseite Drugshortage.ch ins Leben gerufen, um über Lieferengpässe zu informieren und Sensibilität für dieses Thema zu schaffen.
Linda Nartey ist seit Januar 2022 Vize-Direktorin des BAG und leitet den Bereich Prävention und
Gesundheitsversorgung. Sie ist Fachärztin Public Health, verfügt über einen MSc in Epidemiologie der London School of Hygiene and Tropical Medicine sowie einem Diplom in Management im
Gesundheitswesen der Universität Bern. Sie war von 2018–2021 Kantonsärztin und Leiterin
Kantonsärztlicher Dienst in der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern und davor von 2014–2018 Stellvertretende Kantonsärztin. Weiter Station in ihrer beruflichen Tätigkeit waren Projektkoordination in der Clinical Trials Unit (CTU) der Universität Bern, Wissenschaftliche Mitarbeit in der Abteilung Übertragbare Krankheiten des BAG und im Institut für Sozial und Präventivmedizin der Universität Bern. Klinische Erfahrung als Ärztin hat sie im Rahmen ihrer Tätigkeit als Assistenzärztin an verschiedenen Spitälern, im Frauengesundheitszentrum Bern und in Hausarztpraxen gesammelt.
Carmen Raal is a Digital Transformation Adviser at the e-Estonia Briefing Centre, her expertise lies in digitalizing public sector services to enhance public administration and service provision. Her daily job consists of consulting with central and local city governments on ways to integrate innovation into the public sector. Carmen’s previous experience working at the Estonian Unemployment Insurance Fund exposed her to the transformative power of digital services that enable human interaction and enhance service quality. Carmen’s primary strengths are in e-governance, cyber security, and e-health. Her academic background in political science and her graduate degree in public administration and innovation have equipped her with the knowledge to delve deeper into the intricacies of Estonia’s transformation into a digital state. She is passionate about understanding the ‘’how?’’ and ‘’why?’’ behind Estonia’’s digital success story.
Natalie Rickli ist seit 2019 Mitglied des Zürcher Regierungsrates und Vorsteherin der Gesundheitsdirektion. Ihre politische Karriere begann 2002 im Grossen Gemeinderat von Winterthur, wo sie die SVP während fünf Jahren vertrat. 2007 wurde sie Mitglied des Zürcher Kantonsrates und im gleichen Jahr auch in den Nationalrat gewählt, in welchem sie bis 2019 Einsitz nahm. Beruflich war Natalie Rickli vor ihrem Amtsantritt als Regierungsrätin in verschiedenen Funktionen in der Medien- und Kommunikationsbranche tätig, zuletzt als selbstständige Kommunikationsberaterin.
Andrea Rytz ist CEO der Schulthess Klinik und verfügt über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen. Sie begann ihre Laufbahn als Fachfrau für medizinisch-technische Radiologie MTRA und war später Chef-MTRA der Notfallstation am Universitätsspital Zürich. 1999 bis 2004 leitete sie die Abteilung Radiologie der Hirslanden Klinik im Park. Es folgten ein Nachdiplomstudium in Gesundheits-Service-Management sowie ein Executive Master of Business Administration an der Fachhochschule St. Gallen. 2011 übernahm sie die Funktion der Direktorin in der Klinik Belair in Schaffhausen, bevor sie 2016 als CEO in die Schulthess Klinik und damit in den hart umkämpften Markt der orthopädischen Chirurgie wechselte. Als Präsidentin des Gesundheitsclusters Lengg ist es ihr ein grosses Anliegen, Synergien zugunsten der Patienten zu nutzen und gemeinsam Innovationen voranzutreiben.
Dr. Paula Adomeit ist dipl. Pflegefachfrau und nach ihrer Grundausbildung in Neubrandenburg (D) seit 2001 als Führungsperson und Expertin für Pflege und im Speziellen für Intensivpflege an verschiedenen Spitälern in der Schweiz, u. a. in den Kantonsspitälern Glarus und Luzern, im Stadtspital Triemli und Waid sowie am Universitätsspital Zürich tätig. Seit 2014 war sie als Leiterin Pflegedienst für verschiedene Medizinbereiche als auch für das Institut für Notfallmedizin am Universitätsspital Zürich zuständig. Ihre akademische Ausbildung zur diplomierten Pflegewirtin FH absolvierte sie an der Hamburger Fernhochschule in Stuttgart und schloss ihr Doktorat in Business Administration an der Middlesex University London, Kalaidos Hochschule Zürich, zum Thema «Führung und Management in der Pflege» ab. Seit 2020 ist Dr. Paula Adomeit als Direktorin Pflege bei der Insel Gruppe in Bern tätig.
Magnus Alfredsson ist Mitglied der Geschäftsleitung der Helbling Technik Wil AG und Partner der Helbling Gruppe, einem weltweit tätigen, unabhängigen Engineering- und Beratungsunternehmen mit Standorten in der Schweiz, den USA, Deutschland und China. Er ist 2018 als Entwicklungsleiter Medical & Labsystems zu Helbling gekommen und leitet nun eines der Geschäftszentren in Wil mit den Schwerpunkten Embedded Medical Software, Health & Life Science und Medical & Labsystems. Magnus Alfredsson verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung innovativer Technologien und Produkte in reguliertem Umfeld für die Medizintechnik-, Diagnostik- und Automobilbranche.
Philomena Colatrella ist seit September 2016 als CEO an der Spitze der CSS Gruppe. Die Rechtsanwältin war seit 2012 Generalsekretärin und Konzernleitungsmitglied der CSS; ab 2014 war sie zudem stellvertretende CEO. Seit ihrer Wahl zur CEO treibt die Rechtsanwältin die Transformation der Krankenversicherung zur Gesundheitspartnerin energisch voran. Ob als Mitgründerin des Krankenversichererverbandes curafutura, im Rahmen von digitalswitzerland oder als Vorstandsmitglied von Economiesuisse – ihr ist es ein Anliegen, einen konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung des Gesundheitssystems zu leisten und die Digitalisierung des Gesundheitswesens voranzubringen.
Seit ihrer Ernennung zur Leiterin der Region Europa bei Sandoz im Jahr 2020 ist Rebecca Guntern für die europäische Vertriebsorganisation des Unternehmens verantwortlich. Zusammen mit ihrem Team entwickelt und implementiert die Schweizerin die europaweite Geschäftsstrategie für über 40 Länder auf dem Kontinent, die rund 50% des weltweiten Umsatzes des Unternehmens erwirtschaften. Mit rund einer Milliarde verkaufter Packungen pro Jahr in der Region leitet Rebecca ein ehrgeiziges Team, das eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Nachhaltigkeit des europäischen Gesundheitssystems spielt. 2022 wurde Sandoz von Global Generics & Biosimilars Awards in der Kategorie ‘’Company of the year, EMEA’’ ausgezeichnet. Rebecca gilt als eine sehr einflussreiche Persönlichkeit in der globalen und europäischen Generika- und Biosimilar-Landschaft. Als Vizepräsidentin des europäischen Industrieverbandes «Medicines for Europe», vertritt sie Generikaunternehmen, die in ganz Europa patentfreie Arzneimittel anbieten. Als ausgebildete Apothekerin beteiligt sie sich regelmäßig an Diskussionen und Initiativen der Branche und treibt Debatten und Reformen in Bereichen wie Biosimilars, Lieferkettenlösungen, Regulierungs- und Wirtschaftspolitik sowie die Förderung von Frauen in der Wirtschaft voran. Bevor sie 2007 zu Sandoz kam, arbeitete sie bei anderen führenden Pharmaunternehmen wie Roche und Merck Sharpe & Dohme. Sie hat auch die Entwicklungsinitiative für Frauen, «Advance - Women in Business», mitgestaltet, die mit Unternehmen zusammenarbeitet, um weibliche Talente im mittleren Management zu coachen und zu fördern. Zudem unterstützt sie eine Reihe von Mentoring-Programmen und Veranstaltungen, die Frauen in Führungspositionen dabei unterstützen, ein breites Netzwerk über Unternehmensgrenzen hinweg aufzubauen. Unter ihrer Führung wurde das Unternehmen wiederholt als Top-Arbeitgeber in Europa ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde sie mehrfach als eine der 100 besten Unternehmerinnen der Schweiz nominiert und ist zudem Mitglied des Verwaltungsrats der BKW.
Andreas Hauri ist seit 2018 Stadtrat und steht dem Gesundheits- und Umweltdepartement vor. Er setzt sich gemeinsam mit über 7000 Mitarbeitenden für die Belange des Alters, der Gesundheit und der Umwelt in der Stadt Zürich ein. Zu seinem Department gehört das Stadtspital Zürich, 32 Gesundheitszentren für das Alter, 2000 Alterswohnungen sowie das Ambulatorium Kanonengasse und die Suchfachklinik Zürich. 2022 hat er ein umfassendes Programm zur Stärkung der Pflege- und Betreuungsberufe in den städtischen Betrieben lanciert. Weiter setzt sich Hauri stark für das Klimathema ein. Er verfolgt mit «Netto-Null bis 2040» ein ambitioniertes, aber realistisches Klimaziel und treibt die notwendigen Massnahmen in der Stadt Zürich konsequent und schnell voran.
Nationalrätin GRÜNE, Mitglied SGK und GPK, Delegationsleiterin SGK für die GRÜNEN, Präsidentin Gewerkschaft VPOD, Professorin für Soziale Arbeit, Supervisorin und Organisationsberaterin, (Grossgruppen-)Moderatorin, Konfliktberaterin, verheiratet, Mutter eines erwachsenen Sohnes, wohnhaft in Zürich.
Seit dem 1. Januar 2023 ist Markus Reck der CEO der Spitex Zürich, die aus der Fusion der Spitex Zürich Limmat und der Spitex Zürich Sihl (die er zuvor leitete) hervorgegangen ist. Bis Ende 2020 war er als Public Affairs-Verantwortlicher mit Schwerpunkt Finanzierung, Regulierung und Verbandsaktivitäten für die Senevita-Gruppe tätig, leitete als Direktor von 2008-2018 die in der ganzen Schweiz tätige private Spitex für Stadt und Land AG. Als Betriebswirtschafter begann er seine Karriere in den Medien als Marketingleiter bei der Schweiz. Depeschenagentur SDA, Verantwortlicher neue Medien bei der Sportinformation Si und Direktor des zweisprachigen Radio FR (Fribourg-Freiburg). Markus Reck absolvierte in dieser Zeit berufsbegleitend das Studium MSc Kommunikation und schloss 2014 den MAS Managed Health Care an der ZHAW ab. Die Masterthesis fürs MAS diente in der Folge als Grundlage für sein im Folgejahr bei Hogrefe erschienenes Buch «Spitex zwischen Staat und Markt». Markus Reck ist politisch aktiv und ist als GLP-Vertreter in die RGPK seiner Wohngemeinde gewählt.
Andrej Salát hat im Juni 2022 die Leitung der Mepha Schweiz AG mit ihren Vertriebsorganisationen
Mepha Pharma AG und Teva Pharma AG übernommen. Die Mepha Schweiz AG ist eines der
führenden Pharmaunternehmen der Schweiz und Teil der internationalen Teva Gruppe. Ebenso ist Andrej Salát Verwaltungsratspräsident der Mepha Pharma AG und Vorstandsmitglied der Branchenverbände Intergenerika und Scienceindustries. Seine Karriere in der Pharmaindustrie startete Andrej Salát 1998 in der Teva-Gruppe in Bratislava noch unter der Ägide von ratiopharm. Im Jahr 2002 wechselte er zu ratiopharm International nach Ulm/Deutschland, wo er zuletzt bis Mai 2022 als Vice-President Healthcare Europe & International Markets Teva für das OTC-Business verantwortlich war. Andrej Salát ist 47 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Regine Sauter studierte an der Hochschule St. Gallen Staatswissenschaften und promovierte 1995 mit einer Dissertation im Bereich Datenschutzrecht. Nach ersten beruflichen Erfahrungen absolvierte sie 2002 ein executive MBA. Seit 2012 ist Regine Sauter Direktorin der Zürcher Handelskammer, einem branchenübergreifenden Wirtschaftsverband, der die Interessen der Unternehmen in den Kantonen Zürich, Zug und Schaffhausen vertritt. Davor war sie im Bereich Kommunikation und öffentliche Verwaltung tätig. Regine Sauter ist seit langem politisch engagiert und Mitglied der FDP. Von 2004 - 2015 war sie Kantonsrätin, seit 2015 ist sie Nationalrätin für den Kanton Zürich; ihre Schwerpunkte sind Wirtschaftsfragen, sowie die Sozial- und Gesundheitspolitik. Im Herbst 2023 wird sie für den Ständerat kandidieren. Neben ihrer beruflichen und politischen Tätigkeit hat Regine Sauter Einsitz in Verwaltungsräte und Vorstände kultureller Einrichtungen. Zudem vertritt sie die Handelskammer u.a im Geschäftsführerausschuss von economiesuisse, im Stiftungsrat der Greater Zurich Area oder im Stiftungsrat des Zürcher Technoparks. Seit Januar 2023 ist sie Präsidentin des Dachverbands der Spitäler der Schweiz H+ (H plus). In ihrer Freizeit profitiert sie gerne vom reichen kulturellen Angebot in der Stadt Zürich (insb. Oper) und findet den Ausgleich bei langen Spaziergängen oder Wanderungen in den Bergen.
Der Gründer und Leiter des Think Tanks W.I.R.E. analysiert seit vielen Jahren interdisziplinär Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft und beschäftigt sich schwergewichtig mit Trends im Gesundheitssystem und in den Life Sciences sowie mit Themen wie der Digitalisierung, der Urbanisierung oder neuen Produktionsformen wie dem 3D-Druck. Er ist Herausgeber der Buchreihe ABSTRAKT und Autor verschiedener Publikationen sowie Keynote-Referent an internationalen Tagungen. Mit W.I.R.E. berät er Unternehmen und Institutionen in Politik und Wissenschaft bei der Entwicklung von langfristigen Strategien und Innovationsprojekten. Nach seinem Biochemie-Studium an der ETH Zürich war er vorerst in der medizinischen Forschung von Hoffman-La Roche tätig. Danach arbeitete er als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants und am Gottlieb Duttweiler Institute. Er ist im Stiftungsrat des Schweizerischen Allergiezentrums AHA sowie von Science & Cité.
Vanessa Slongo begann ihre berufliche Laufbahn als diplomierte Pflegefachfrau HF im Akutspital. Nach der Ausbildung im Pflegemanagement, übernahm sie erfolgreich die Verantwortung grosser Pflegeteams bis sie den mutigen Entscheid gefasst hat, in die IT-Branche zu wechseln. Nach dem Studium zum Dipl. Business Analyst arbeitete sie viele Jahre als Projektleiterin in der Software-Entwicklung sowie im Consulting und setzte sich u.a. für die Professionalisierung der Pflege im eHealth-Bereich ein. Seit 2019 ist Vanessa Slongo in der Geschäftsleitung der Oase Gruppe tätig, wo sie ihr Pflegefachwissen und IT-Fachwissen kombiniert im Gesundheitswesen einsetzen kann.
Patrick Federi ist seit Januar 2019 Leiter User Experience Design bei Ergon Informatik AG. Er hat einen MAS in Human Computer Interaction Design und verfügt über Zertifikate in Interaction Design und Requirements Engineering der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR). Vor seiner aktuellen Rolle bei Ergon war Patrick von 2017 bis 2018 als Lead UX Designer für das Unternehmen tätig. Davor arbeitete er bei einer Webagentur, wo er als COO und stellvertretender Geschäftsführer für die operative Leitung verantwortlich war.
Michael Frey ist Health & Life Sciences Architect für Salesforce EMEA. Er hat 26 Jahre Erfahrung zwischen Pharma, Med Tech, Gesundheitswesen und IT Lösungen, quer über Forschung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Versorgung. Michael ist begeistert über die sich bietenden Möglichkeiten, wie Dank neuester Technologie die Zusammenarbeit von Akteuren sich verbessern können, um die Gesundheitsversorgung sich nachhaltig für alle Bevölkerungsgruppen verbessern kann; und sehr froh darüber, einen Beitrag dazu leisten zu können.
Susanne Gedamke ist Geschäftsführerin der SPO Patientenorganisation und verfügt über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen. Nach ihrem Abschluss an der Universität Zürich begann sie ihre Laufbahn bei der Entwicklung der gesundheitspolitischen Strategie im Kanton Aargau. Danach war sie sowohl angestellt als auch selbstständig in der Strategieentwicklung und -beratung diverser Institutionen im Gesundheitswesen tätig.Als Geschäftsführerin der Patientenorganisation ist es ihr ein grosses Anliegen, dass Patient:innen im Grossen wie im Kleinen stärker einbezogen werden – sei es bei gesundheitspolitischen Fragen auf Systemebene oder in ihrer eigenen Behandlung mit der Fachperson. Susanne Gedamke hat neben der Leitung der Patientenorganisation noch ein zweites Standbein in der Fitnessbranche.
Laura Graf ist seit Juni 2022 als Consultant bei der Ergon Informatik tätig. Sie hat einen Master in Business Innovation von der Universität St. Gallen und verfügt über eine Zusatzausbildung in Design Thinking. Durch ihre frühere Tätigkeit im Innovationsteam bei internationalen Unternehmen und Beratungsmandaten bei Ergon hat sie Erfahrung in Bereichen wie nutzerzentriertes Design, Business-Analyse und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Neben Beratungsmandaten übernimmt sie bei Ergon die Rolle des Scrum Master in Softwareprojekten und beschäftigt sich mit Themen wie agilen Planungsmethoden und Teamentwicklung.
Studium der Volkswirtschaft (lic.oec.); Sekretär Wettbewerbskommission; Leitung Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik Helsana. Selbstständiger Berater, Verwaltungsrat Privatklinik Hohenegg, Stiftungsrat AarReha
Bodo Hubl war nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium für die Vermarktung und den Aufbau des mobilen Shops in 4 Ländergesellschaften für den Spielehersteller Electronic Arts verantwortlich. Anschließend sammelte er in mehr als 10 Jahren als Senior Manager bei der Deutschen Telekom Erfahrung. In dieser Zeit verantwortete er unter anderem die Games Category für 9 Ländergesellschaften. Er war maßgeblich verantwortlich für die Konzeption und Implementierung der Plattformökosysteme Smart Life & Health sowie Smart Voice. Mit seinem Einstieg bei m.Doc im Jahr 2019 ist er einer der dienstältesten Mitarbeitenden. Als Director Operations & Partnering ist er federführend zuständig für das m.Doc Partnerökosystem und den Vertrieb in AT/CH sowie die Unternehmensbereiche Projektmanagement, Implementierung, und Support.
Patrick Humbel ist seit Januar 2022 Consultant bei Ergon Informatik. Er hat einen MSc in Business Administration, New Business und verfügt über Zertifikate in Requirements Engineering, Scrum sowie der Projektmanagementmethode HERMES. In seiner Rolle als Consultant begleitet er Unternehmen bei der digitalen Transformation und hilft diesen, den ständig wachsenden Anforderungen der Umwelt zu begegnen und sich dem Wandel anzupassen.
Thomas Koss ist Account Manager bei Salesforce und betreut Kunden im schweizer Gesundheitswesen. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung innovativer Lösungen für Patienten, deren Administration und der Begleitung von Unternehmen auf dem Weg in ein digitales Zeitalter. Sein Ziel ist es, mit maßgeschneiderte Lösungen den schweizer Gesundheitsmarkt zu transformieren.
Michael Schröder, Dr. sc. techn. ETH und HSG AMP, ist Head of Consulting bei Ergon und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung zwischen Business und IT, von Digitalstrategien auf C-Level über komplexe Unternehmens- und IT-Architekturen bis hin zur detaillierten technischen Ausgestaltung mit Innovationstechnologien. Aufgrund seines naturwissenschaftlichen Hintergrunds ist er ein langjähriger Verfechter von datengetriebenen Anwendungen und KI.
Kim Schweizer arbeitet als Solution Engineer bei Salesforce, wo sie in Zusammenarbeit mit den Account Managern Kunden im Gesundheitswesen betreut. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem technischen Aspekt der Lösung. Ihre Aufgaben umfassen das Verstehen der Prozesse des Kunden und die Präsentation dieser Abläufe in einer ersten Demonstration der möglichen Lösung. Zudem evaluiert sie die technische Umsetzbarkeit besonderer Anforderungen und integriert bewährte Vorgehensweisen sowie ihre eigene Erfahrung als Administrator der Plattform bei einem Salesforce Kunden.
Der Gründer und Leiter des Think Tanks W.I.R.E. analysiert seit vielen Jahren interdisziplinär Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft und beschäftigt sich schwergewichtig mit Trends im Gesundheitssystem und in den Life Sciences sowie mit Themen wie der Digitalisierung, der Urbanisierung oder neuen Produktionsformen wie dem 3D-Druck. Er ist Herausgeber der Buchreihe ABSTRAKT und Autor verschiedener Publikationen sowie Keynote-Referent an internationalen Tagungen. Mit W.I.R.E. berät er Unternehmen und Institutionen in Politik und Wissenschaft bei der Entwicklung von langfristigen Strategien und Innovationsprojekten. Nach seinem Biochemie-Studium an der ETH Zürich war er vorerst in der medizinischen Forschung von Hoffman-La Roche tätig. Danach arbeitete er als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants und am Gottlieb Duttweiler Institute. Er ist im Stiftungsrat des Schweizerischen Allergiezentrums AHA sowie von Science & Cité.
Oliver Volkmuth ist Sales Director für die Healthcare und Lifescience Unternehmen in der Schweiz bei Salesforce. Seine Leidenschaft liegt in der digitalen Transformation des Gesundheitswesens. Mit Expertise in Pharma, Logistik und Manufacturing bringt er vielfältige Erfahrungen aus anderen Industrien mit ein, um innovative und massgeschneiderte Lösungen für den Schweizer Gesundheitsmark zu entwickeln. Das Ziel von salesforce ist es, die Effizienz und Nutzererfahrungen bei der Patientenversorgung durch maßgeschneiderte Lösungen zu verbessern. Oliver Volkmuth bringt ein umfassendes Verständnis für die regulatorischen Anforderungen und Prozesse im Gesundheitswesen mit und arbeite daran, diese durch den Einsatz digitaler Lösungen zu optimieren. Mit seiner Fachkenntnis in Transformation und dem Fokus auf das Gesundheitswesen möchte er den notwendigen Wandel im Schweizer Gesundheitssektor vorantreiben und einen nachhaltigen Einfluss auf die lokale Branche haben.
Stefan Wild (*1961) hat an den Universitäten Basel und Lausanne studiert, wo er einerseits als eidg. diplomierter Turn- und Sportlehrer (1982), andererseits als eidg. diplomierter Apotheker (1989) abschloss. Von 2013 - 2018 führte Stefan Wild als CEO die TopPharm Apotheken und Drogerien Genossenschaft. Zuvor war er Direktor des World Demographic & Ageing Forums in St. Gallen und arbeitete 13 Jahre als External Affairs Director («Aussenminister») bei der Schweizer Niederlassung von MSD (Merck & Co, US-amerikanisches Pharmaunternehmen). Beim Schweizerischen Apothekerverein baute er von 1991 – 1999 als Abteilungsleiter und Geschäftsleitungsmitglied die Einheit Politik und Wirtschaft auf. Stefan Wild engagiert sich heute als Vorstandsmitglied in verschiedenen Verbänden: Schweizerischen Apothekenverband pharmaSuisse, mitverantwortlich für Tarife, Daten, Digitalisierung / Vereinigung der Gruppierungen unabhängiger Apotheken (VGUA – AGPI), Vize-Präsident /Interessengemeinschaft eHealth (IG e-Health) /Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik (SGGP). Seit 30 Jahren vernetzt sich Stefan Wild im Schweizer Gesundheitswesen in Politik und Wirtschaft, mit Technologiefirmen, Krankenversicherern, Patienten/Konsumenten und Medien. 2010 vertrat Stefan Wild die economiesuisse in der vom Bundesrat eingesetzten e-Health Expertengruppe für das neue elektronische Patientendossiergesetz.
Die Helbling Gruppe ist ein Leader in technologischer Innovation, Engineering und Business Consulting und unterstützt ihre internationalen Kunden aus verschiedenen Branchen in allen Phasen der Produktentstehung und in ihren Geschäftsprozessen. Die Helbling Technik AG ist ein Unternehmen der Helbling Gruppe. Mit der Vision «Innovation, together we do it» positioniert sich Helbling Technik als langfristiger Partner im Innovationsnetzwerk des Kunden.
Kontakt: Nicolas Schärer
Tel. +41 31 979 16 11
E-mail: nicolas.schaerer@helbling.ch
Website: www.helbling.ch
Bluestep ist ein verlässliches und kompetentes Beratungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitswesen. So dürfen wir namhafte Kliniken, Spitäler, Altersresidenzen und Spitex-Organisationen zu unseren treuen Kunden zählen. Wir verknüpfen unsere Dienstleistungsfelder in den Bereichen Executive Consulting, Innovationsprojekte und Digital Health miteinander, um unseren Kunden die bestmögliche Lösung sowie einen messbaren Mehrwert zu bieten – für ein Gesundheitswesen in Bestform!
Kontakt: Olivia Neubauer
Tel.: +41 44 515 88 81
E-Mail: oneubauer@bluestep.ch
Webseite: www.bluestep.ch
Die CSS Gruppe mit Sitz in Luzern wurde 1899 gegründet. Das traditionsreiche Unternehmen versichert rund 1,68 Millionen Menschen und zählt mit einem Prämienvolumen von rund 6,75 Milliarden Franken zu den führenden Schweizer Kranken- und Sachversicherern.
Kontakt: Sidonia Küpfer
Tel.: +41 58 277 25 71
E-Mail: sidonia.kuepfer@css.ch
Webseite: www.css.ch
Als schweizweit führendes Unternehmen schafft Ergon aus Digitalisierungstrends einzigartigen Kundennutzen – von der Idee bis zum Markterfolg. Ergon vereint Technologie-, Security- und Business-Kompetenzen und realisiert «smarte» Lösungen für komplexe Anforderungen. Die erstklassig ausgebildeten Expert:innen entwickeln benutzerfreundliche Individualsoftware und international bewährte Standardsoftware für Kunden aus verschiedensten Branchen.
E-Mail: info@ergon.ch
Website: www.ergon.ch
Als Digital Healthcare Pionier ist m.Doc 2016 mit einer klaren Vision der Gesundheitsversorgung der Zukunft gestartet. Dabei war und ist die modular aufgebaute m.Doc Smart Health Platform mit mehr als 40 Services und dem Partnerökosystem immer das Herzstück aller Lösungen. DAS Patientenportal von m.Doc ist KHZG förderfähig und hat sich mittlerweile in zahlreichen großen Gesundheitseinrichtungen etabliert. Heute ist m.Doc das führende Technologieunternehmen für Patientenportale in Deutschland.
Kontakt: Manuela Stenz
Tel.: +49 (0) 221 / 669 637 11
E-Mail: manuela.stenz@mdoc.one
Website: www.mdoc.one
Das Ziel von Philip Morris International ist es, den Verkauf von Zigaretten so schnell wie möglich einzustellen und durch rauchfreie Produkte zu ersetzen, um erwachsenen Rauchern, die sonst weiter rauchen würden, bessere Alternativen (Tabakerhitzer, E-Zigaretten, Nikotinbeutel) zu bieten, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Heute machen diese rauchfreien Produkte fast 40% der gesamten Nettoeinnahmen des Unternehmens aus.
Kontakt: Edith Helmle
E-Mail: edith.helmle@pmi.com
Website: www.pmiscience.com
Salesforce ist weltweit führend im Bereich Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Plattform. Salesforce bringt Unternehmen und Kunden im digitalen Zeitalter näher zusammen. Seit seiner Gründung 1999 ermöglicht Salesforce Unternehmen aller Grössen und Branchen, sich durch zukunftsweisende Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Sprachsteuerung und KI auf völlig neue Art mit ihren Kunden zu vernetzen.
Website: www.salesforce.com
Philips – Innovation and you! 130 Jahre Erfahrung im Bereich der Gesundheitstechnologie. Unsere Lösungen basieren auf skalierbaren Technologien wie Cloud und Machine Learning. Wir setzen auf offene Schnittstellen. Unsere Medizintechnik fokussiert Interoperabilität und überzeugt durch stetige Innovation und kompetente Nachhaltigkeit.
Kontakt: Fabien Eckert
Tel.: +41 79 802 48 24
E-Mail: fabien.eckert@philips.com
Website: www.philips.ch
B2B Swiss Medien AG ist ein Schweizer Fachverlag. Wir publizieren verschiedene Fachmagazine sowie Jahrespublikationen in verschiedene Branchen. Das Fachmagazin Lebensmittel-Industrie ist das Branchenmagazin für das Kader der produzierenden Nahrungsmittelindustrie und des Nahrungsmittel-gewerbes in der Schweiz.
Kontakt: Petra Zentner
Tel.: +41 55 645 37 50
E-Mail: petra.zentner@b2bswissmedien.ch
Website: www.b2bswissmedien.ch
Die Basler Zeitung geniesst als Stimme der Region Nordwestschweiz weit über das Stammgebiet hinaus hohen Beachtungswert und breite Anerkennung. Mit ihrem umfassenden Angebot an aktueller Information, sorgfältig recherchierten Hintergrundberichten und fundierten Kommentaren aus allen Sparten des täglichen Lebens bietet sie ihren Leserinnen und Lesern den kompletten Service einer modernen Tageszeitung von hohem Nutzwert.
Kontakt: Katerina Wardakas
E-Mail: katerina.wardakas@baz.ch
Website: www.bazonline.ch
Die Berner Zeitung ist die führende abonnierte Tageszeitung im Kanton Bern. Die Kernkompetenz der Regionalzeitung ist die umfangreiche Berichterstattung aus der Region und über Sportereignisse.
Kontakt: Bettina Staub
Tel.: +41 31 330 39 37
E-Mail: bettina.staub@tamedia.ch
Website: www.bernerzeitung.ch
Der Bund ist seit über 160 Jahren die Tageszeitung der Bundeshauptstadt. Mit Hintergrundberichten und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Lokalem, Kultur und Sport sowie Reportagen und pointierten Kommentaren bietet der Traditionstitel täglich aktuelles Lesevergnügen.
Kontakt: Bettina Staub
Tel.: +41 31 330 39 37
E-Mail: bettina.staub@tamedia.ch
Website: www.derbund.ch
Medinside ist die Online-Plattform für das Berufspersonal im schweizerischen Gesundheitswesen. Ihnen bietet Medinside einen ständig aktualisierten Newsdienst, aber auch Hintergrundberichte aus Spitälern und Praxen, über Gesundheitspolitik oder E-Health, über Personelles und den Berufsalltag. Ziel ist, dass die Profis mit Medinside rasch auf dem Laufenden sind: Ein Blick – und Sie wissen, was in der Branche läuft.
Kontakt: Ebru Eren
E-Mail: ebru.eren@winsider.ch
Telefon: +41 43 317 16 04
Webseite: www.medinside.ch
Der Tages-Anzeiger ist die grösste abonnierte Tageszeitung der Schweiz. Täglich berichten Journalisten im In- und Ausland umfassend und ausgewogen, unabhängig und engagiert über Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Gesellschaft. 1893 gegründet und im Kanton verankert, ist der Tages-Anzeiger heute die führende Regionalzeitung in Zürich mit einer starken nationalen Ausstrahlung.
Kontakt: Gabriela Wettstein
Tel.: +41 44 248 42 20
E-Mail: gabriela.wettstein@tamedia.ch
Website: www.tagesanzeiger.ch
Der globale CDO Club (www.cdoclub.com) mit Sitz in New York ist mit 5000+ Mitgliedern die weltweit erste, grösste und einflussreichste Gemeinschaft von digitalen C-Level Führungskräften, die in Unternehmen oder Organisationen die Digitale Transformation mitverantworten. Das globale CDO Club Netzwerk ist am Wachsen. Neben Clubs in Amerikas (UK, Australien und Canada), Japan, Israel, Brasilien, Spanien und der Schweiz stehen weitere Chaptereröffnungen bevor. Das Schweizer Chapter, der CDO Club Switzerland www.cdo-club.ch, wurde im Herbst 2017 als nicht-gewinnorientierter Schweizer Verband von Maurice Nyffeler gegründet.
Kontakt: Maurice A. Nyffeler
Tel.: +41 44 585 15 14
E-Mail: maurice.nyffeler@cdo-club.ch
Website: www.cdo-club.ch
Die IG eHealth unterstützt die digitale Transformation im Gesundheitswesen (eHealth), damit Qualitäts- und Sicherheitslücken in der Behandlung verhindert und administrative Prozesse verbessert werden. Sie setzt sich für bessere Rahmenbedingungen von eHealth in der Schweiz ein und leistet fachliche Unterstützung bei der Erarbeitung der gesetzlichen Grundlagen. Sie vertritt die Industrie im «Beirat der Umsetzer und User» von eHealthSuisse (ehemals Projektleitungsgremium) und steht im Kontakt mit allen relevanten Stakeholdern im Gesundheitswesen.
Kontakt: Walter Stüdeli
Tel.: +41 31 560 00 24
E-Mail: info@ig-ehealth.ch
Website: www.ig-ehealth.ch
Health Tech Cluster Switzerland ist ein Netzwerk von Herstellern, Zulieferern, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie Dienstleistern und Investoren im Bereich der Gesundheitstechnologien. Der Cluster führt Unternehmen aus Medizintechnik, Pharma, Biotechnologie, Diagnostik und Gesundheitswesen gewinnbringend zusammen und erhöht so die Wertschöpfung.
Kontakt: Dr. Patrick Dümmler
E-Mail: patrick.duemmler@healthtech.ch
Website: www.healthtech.ch
H+ Die Spitäler der Schweiz ist der nationale Spitzenverband der öffentlichen und privaten Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen. Ihm sind 205 Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen als Aktivmitglieder an 435 Standorten sowie 138 Verbände, Behörden, Institutionen, Firmen und Einzelpersonen als Partnerschaftsmitglieder angeschlossen.
Kontakt: Dorit Djelid
Tel.: +41 31 335 11 63
E-Mail: dorit.djelid@hplus.ch
Website: www.hplus.ch
Die Information Security Society Switzerland (ISSS) ist der führende Fachverband in der Schweiz für ICT-Sicherheit, welchem heute mehr als 1100 Security Professionals und an Security Interessierte aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft angehören.
Tel.:+41 31 311 53 00
E-Mail: sekretariat@isss.ch
Website: www.isss.ch
Interpharma, der Verband der forschenden Pharmaindustrie in der Schweiz, vertritt die exportstärkste Branche des Landes. Rund 105 Milliarden Franken beträgt der Wert der Pharmaprodukte, die jährlich ins Ausland verkauft werden. Unsere Mitgliedsfirmen haben in der Schweiz mehr als 90 Prozent des Marktanteils an patentierten Medikamenten und investieren hierzulande jährlich rund 9.6 Milliarden Franken in Forschung und Entwicklung.
Tel.: +41 61 264 34 00
E-Mail: info@interpharma.ch
Website: www.interpharma.ch
pharmaSuisse setzt sich als Dachorganisation der Apothekerinnen und Apotheker schweizweit für optimale Rahmenbedingungen ein und informiert die Öffentlichkeit über Themen des Gesundheitswesens. Zudem sorgt der Verband für apotheker- und bevölkerungsbezogene Dienstleistungen wie beispielsweise eine fachgerechte pharmazeutische Beratung und Begleitung. Dem Verband gehören rund 6‘900 Mitglieder an und sind 1‘500 Apotheken angeschlossen.
Kontakt: Stéphanie Logassi Kury
Tel.: +41 31 978 58 58
E-Mail: kommunikation@pharmaSuisse.org
Website: www.pharmaSuisse.org
Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Informatik (SGMI) ist ein Verein zur Förderung von Studium, Entwicklung und Nutzung der Informatik im Gesundheitswesen. Seit 30 Jahren werden dabei Aus-, Weiter- und Fortbildung auf allen Stufen unterstützt, Kontakte zwischen den Akteuren im Umfeld der medizinischen Informatik gefördert und die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Schwestervereinigungen gepflegt.
Kontakt: Dr. Marc Oertle
E-Mail: marc.oertle@spitalstsag.ch
Website: www.sgmi-ssim.org
Swiss Healthcare Startups is a non profit organisation that supports innovative startups that aim to add value to the Swiss healthcare ecosystem. We support the startups by providing meaningful exposure and facilitating access to relevant stakeholders. As a neutral platform, we promote dialogue, networking and exchange throughout our ecosystem.
E-Mail: info@swisshealthcarestartups.com
Website: swisshealthcarestartups.com
DIE ZIELGRUPPE
Das Finanz und Wirtschaft Forum richtet sich an Entscheidungsträger, Fachpersonal und Fürsprecher von Gesundheitsinstitutionen und Leistungserbringern (Spitälern, Apotheken, Praxen), Versicherern, Care-Industrie, Akademia und Gesundheitspolitik. Auch angesprochen sind Investoren, Führungspersonen von Gesundheitsämtern und Pharmaunternehmen sowie Gesundheitsökonomen.
«Vielen Dank für den tollen Anlass. Unbedingt beibehalten! Ohne Covid wird das Event noch besser und wir als Biotech wollen mit unseren Anti-Covid Projekten einen Beitrag leisten, damit Wirtschaft und Gesellschaft wieder zur Normalität zurückkehren können.»
«Sehr gute Auswahl der Themen und Referenten. Abwechslungsreiches spannendes Programm. Gute Moderation. Viele Gelegenheiten für das Networking. Kompliment!»
«Tolle Location, super Service, spannende Themen.»
«Hervorragender Rahmen für Gedankenaustausch und Inspiration.»