Jan Schwalbe
Chefredaktor
Finanz und Wirtschaft
Simone Stern
Redaktorin
Finanz und Wirtschaft
«Finanz und Wirtschaft» hat das Vergnügen, Sie zur dritten Ausgabe der Konferenz «Corporate Governance Excellence» einzuladen. Diese halbtägige Veranstaltung zeigt auf, wie Schweizer Verwaltungsräte mit den aktuellen, rasch wechselnden Szenarien und vielerorts grossen Herausforderungen umgehen.
Wegen der anhaltenden geopolitischen Spannungen werden Unternehmen vermehrt schwierige Entscheidungen treffen müssen. Im regulatorischen Umfeld dreht der Wind. Auf EU-Ebene wird eine neue Nachhaltigkeitsberichterstattung gefordert, und die Aktienrechtsrevision stellt Unternehmen ebenfalls auf den Prüfstand. Das Talentmanagement wird in einem kompetitiven Umfeld immer wichtiger, und Unternehmen müssen Lösungen aufzeigen können, um für Arbeitnehmer attraktiv zu bleiben.
Dies sind Einblicke in einige der Themenfelder, die an der Konferenz besprochen werden. Nutzen Sie diese exklusive Plattform zum Austausch mit Verwaltungsratskollegen, mit Geschäftsleitungsmitgliedern und Fachexperten.
Am Abend geht der Anlass in ein Gala-Diner mit Preisverleihung über, bei der die besten Verwaltungsräte des Jahres gekürt werden – Inrate und «Finanz und Wirtschaft» haben zum elften Mal die Corporate-Governance-Leistungen der Aufsichtsgremien kotierter Schweizer Unternehmen bewertet.
Wir freuen uns, Sie am 27. Juni 2023 im The Dolder Grand zu begrüssen.
Jan Schwalbe
Chefredaktor Finanz und Wirtschaft
Simone Stern
Redaktorin Finanz und Wirtschaft
30. Juni 2023, www.fuw.ch
Kaffee mit Heliane und Ancillo Canepa «Auch ein Fussballverein muss Geld generieren können und sexy sein»
Corporate Governance Excellence 2023
Krisen und Chancen
27. Juni 2023, The Dolder Grand
Registrierung und Willkommens-Kaffee
Begrüssung durch die Moderatoren des Tages
Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
Simone Stern Finanz und Wirtschaft
Die Rolle des Verwaltungsrates in Krisenzeiten
Franziska Tschudi Sauber BIOMED AG, Energie Zürichsee Linth AG, SSE Group, Swisslife, economiesuisse, Swissmem
Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
Geopolitische Fragen erreichen den Board Room
Beat Hess Holcim, Sonova und Nestlé
Martin Hirzel Bucher Industries AG, Dätwyler Holding AG, Ronal Group, Swissmem
Dr. Remo Lütolf Erdgas Zentralschweiz AG, Energie Wasser Luzern Holding AG, RUAG International, Meter Test Equipment AG, Fachhochschule Nordwestschweiz
Thomas Sieber Axpo Group AG, HCL Technologies AG, Sierra Wireless AG
Moderation: Dr. Christoph Wenk SWIPRA Services
Kaffee- und Networking-Pause
Strategische Neuausrichtung – Wie transformiert man eine Unternehmung?
Sandra Emme Belimo AG, Digitalswitzerland, Zehnder Group AG
Cornelia Gehrig Bank Cler, Ernst Schweizer, LUKS-Gruppe, SKAN
Michael Halbherr ABB E-mobility Holding AG, German Bionic Systems GmbH, Nanoleq AG
Pascal Hubli Schellenberg Wittmer AG
Ralph P. Siegl Bank Linth, Gübelin, Hochdorf Swiss Nutrition AG
Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
Herausforderungen durch die Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit
Martin Huber ARYZTA AG
Thomas Oschlisniok KPMG Schweiz
Urs Riedener Bystronic AG
Peter Schnürer Daura AG
Moderation: Simone Stern Finanz und Wirtschaft
Vertrauen schaffen in unruhigen Zeiten
Ursula Nold Migros-Genossenschafts-Bund, be-advanced AG, Bühnen Bern, Pestalozzi-Stiftung Zürich
Die Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft
Heliane und Ancillo Canepa Präsidentenpaar FC Zürich
Moderation: Simone Stern Finanz und Wirtschaft
Zusammenfassung durch die Moderatoren des Tages und Überleitung zum Abendprogramm
Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
Simone Stern Finanz und Wirtschaft
Networking-Apéro
Türöffnung FuW VR-Awards 2023
Begrüssung durch die Moderatorin der Awards Night
Simone Stern Finanz und Wirtschaft
Fireside Chat mit Emil Steinberger
Freuen Sie sich auf unseren Gast Emil Steinberger, welcher Einblicke in seine einzigartige Karriere gewährt. Von seinem Durchbruch in den 70er Jahren, bis über seinen Aufenthalt in New York, hin zu seiner Rückkehr in die Schweiz. Lassen Sie sich von Emil und seiner einzigartigen Karriere inspirieren und freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag.
Moderation: Simone Stern Finanz und Wirtschaft
Vorstellung nominierter Verwaltungsräte und des Inrate-Rankings und Preisverleihung mit Laudatio durch den Host der Awards Nights. Ausgezeichnet werden:
– Die besten Verwaltungsräte 2023
– Aufsteiger des Jahres 2023
Moderation: Simone Stern Finanz und Wirtschaft
Martin Hirzel ist seit Januar 2021 Präsident von Swissmem und seit über 20 Jahren in der Schweizer Industrie tätig. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Bucher Industries AG, der Dätwyler Holding AG sowie zwei privat gehaltenen KMUs. Zudem ist er Mitglied des Regionalen Wirtschaftsbeirats der Schweizerischen Nationalbank und präsidiert den Beirat der ZHAW School of Management & Law. Bis Ende 2019 war der Zürcher während neun Jahren CEO der Autoneum Holding AG. Davor führte er vier Jahren lang die Marktregion Südamerika, Mittlerer Osten & Afrika, hauptsächlich vom Sitz in São Paulo (Brasilien). Zwischen 2000 und 2007 lebte er in Shanghai (China), von wo er für den Aufbau der lokalen Präsenz der Rieter Holding AG verantwortlich war. Martin Hirzel startete seine berufliche Laufbahn mit einer Berufslehre, studierte später Betriebswirtschaft mit Vertiefung Industrie und internationale Produktion an der ZHAW und absolvierte schliesslich das GMP an der Harvard Business School.
Dr. Remo Lütolf ist seit 2014 Mitglied des Verwaltungsrats der RUAG International Holding AG und wurde 2018 zum Präsidenten des Verwaltungsrats ernannt. Er ist zudem Mitglied des Audit Committee und des Nomination & Compensation Committee. Er ist auch Verwaltungsratspräsident in anderen Unternehmen, darunter ewl Energie Wasser Luzern Holding AG oder Erdgas Zentralschweiz AG und Vizepräsident der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). In seiner beruflichen Laufbahn war Dr. Remo Lütolf von 2013 bis 2018 CEO von ABB Schweiz und leitete von 2003 bis 2012 die globale Geschäftseinheit Leistungselektronik und Mittelspannungsantriebe des ABB-Konzerns. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen bei Landis & Gyr Zug tätig. Er besitzt einen Abschluss als Dipl. El. Ing. ETH, doktorierte später ebenfalls an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich und absolvierte am IMD Lausanne das Executive-MBA-Programm. Ausserdem diente er 25 Jahre lang in der Schweizer Armee als Offizier der Artillerie und des Generalstabs (Oberst).
Ursula Nold ist seit 2019 Präsidentin der Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB). Bis 2021 war sie Dozentin für Kader- und Systementwicklung an der Pädagogischen Hochschule Bern. Sie ist zudem Präsidentin des Verwaltungsrats der be-advanced AG sowie Stiftungsrätin der Pestalozzi-Stiftung und der Stiftung Bühnen Bern. Im Januar 2023 wurde sie vom Wirtschaftsmagazin FORBES in die Liste der führenden 50 Frauen über 50 in Europa, Middle East und Africa aufgenommen. Sie ist in Bern wohnhaft, verheiratet und Mutter von vier erwachsenen Kindern.
Seit Mai 2023 ist Franziska Tschudi Sauber Präsidentin des Verwaltungsrates des Familienunternehmens Weidmann Holding AG, dessen Führung sie als CEO seit 2001 inne hatte. Zuvor leitete sie bei Weidmann die Unternehmensentwicklung und den Bereich Asia/Pacific. Ihren Berufsweg startete sie als Wirtschafts- und Medien-Anwältin, mit Stationen in Bern, Zürich, Washington D.C. und Genf. Franziska Tschudi ist Verwaltungsrätin bei Swiss Life Holding AG, Biomed AG, Société Suisse des Explosifs SA und Energie Zürichsee Linth AG, sowie im Vorstand von economiesuisse und Swissmem. Franziska Tschudi hat an der Universität Bern und der Georgetown University in Washinton D.C. studiert (MSc./LL.M.) und hält Anwaltspatente der Schweiz und der US-Bundesstaaten New York und Connecticut. Zudem verfügt sie über ein Executive MBA der Universität St. Gallen. 2020 wurde Franziska Tschudi mit dem «Preis der Freiheit» der Bonny Stiftung ausgezeichnet und sie erhielt 2022 den Unternehmerpreis «Entrepreneur of the
Year» im Bereich «Family Business».
Nach der Ausbildung an der HWV Zürich trat Ancillo Canepa 1976 am Sitz Zürich von Ernst & Young ein, wobei er später in den USA bei Ernst & Young in Boston tätig war (1979/80). Nach seiner Rückkehr leitete er als dipl. Wirtschaftsprüfer diverse internationale Prüfungs- und Beratungs-Mandate. Ancillo Canepa war Fachsekretär der FER und Mitglied verschiedener bundesrätlicher Expertenkommissionen. Später übernahm er verschiedene Führungsaufgaben bei Ernst & Young, unter anderem die Leitung von M&A/Corporate Finance Zürich (1993-1997). Von 1998-2006 leitete Ancillo Canepa als Mitglied der Geschäftsleitung die Sparte Wirtschaftsprüfung der Ernst & Young, war während mehreren Jahren auch für das Marketing zuständig und auf internationaler Ebene Mitglied des globalen “Audit Executive Committee” von Ernst & Young. Er leitete u. a. das Projekt „Untersuchung Swissair“, diverse Projekte im professionellen Fussball und war daneben als Autor und Referent tätig. Ancillo Canepa wurde 2005 in den Verwaltungsrat des FC Zürich gewählt. Seit 2006 leitet er den FC Zürich als vollamtlicher Präsident und Vorsitzender der Geschäftsleitung. Von 2008 bis 2021 war er zudem Komitee-Mitglied der Swiss Football League. Ancillo Canepa (1953) ist verheiratet mit Heliane Canepa und lebt in Wädenswil.
Heliane Canepa war von August 2001 bis August 2007 Präsidentin der Geschäftsleitung und CEO der Nobel Biocare Gruppe, der Weltmarktführerin bei innovativen, ästhetischen Dentallösungen. Vor ihrer Zeit bei Nobel Biocare war Heliane Canepa 20 Jahre CEO von Schneider Worldwide, einem Medizinaltechnik-Unternehmen im Bereich Kardiologie, Ballondilatation, welches von einem Kleinunternehmen zu einer weltweiten Firma wuchs. Die Firma wurde 1985 vom Pharmakonzern Pfizer gekauft. 1998 verkaufte Pfizer die Firma für USD 2,1 Milliarden an den Hauptkonkurrenten Boston Scientific, wobei Heliane Canepa für alle Mitarbeitenden des Schweizer Hauptsitzes eine neue Stelle fand. Dafür wurde sie in der Schweiz im Jahre 2000 – nach 1995 zum zweiten Mal – zur Unternehmerin des Jahres gewählt. 2006 erhielt sie den Swiss Award in Wirtschaft. 2005 nahm die Financial Times sie in der Rangliste der erfolgreichsten 25 Geschäftsfrauen in Europa auf Rang 6. Heute ist sie selbständige Unternehmerin und führt gemeinsam mit ihrem Mann, Ancillo Canepa, den FC Zürich.
Cornelia Gehrig verfügt über einen Leistungsausweis als Group CFO in international tätigen Unternehmen und ist unabhängige Verwaltungsrätin. In dieser Funktion hat sie langjährige Erfahrung im Vorsitz von Audit & Risk Comittees. Ihren Beitrag leistet sie in börsenkotierten und nicht kotierten Firmen in Finanzen, Audit, Risk, Strategie, Business Transformation, M&A Aktivitäten und Change-Management. In ihrer operativen Karriere war sie in mehreren global tätigen Unternehmen insb. im Industriesektor tätig und hat zahlreiche Transformationsprozesse erfolgreich begleitet. Ihre CFO Karriere startete sie als Head of Group Treasury & Controlling in einer börsenkotierten Industriegruppe und sammelte anschliessend IPO Vorbereitungserfahrung. In den folgenden beiden CFO Rollen arbeitete sie erfolgreich an Restrukturierungen und Turnarounds globaler Unternehmen mit, sorgte für finanzielle Transparenz und vermittelte in komplexen Umfeldern zwischen den jeweiligen Partnern und Stakeholdern. Zuletzt war sie als Group CFO bei der Bystronic Gruppe tätig und begleitete erfolgreich die Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle und der Wachstumsstrategie mit Verdoppelung des Umsatzes auf CHF 1mia. Im Anschluss zum Lizentiat der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern arbeitete sie in der Wirtschaftsprüfung & Beratung, bildete sich zum dipl. Wirtschaftsprüfer weiter.
Michael Halbherr has been appointed to drive ABB E-mobility’s continued growth, focusing on customer satisfaction and deepening its hardware and software capabilities to ensure technology leadership in the three customer-facing business areas. Michael started his career at Boston Consulting Group and has worked in a variety of leadership roles in the software and tech space including navigation pioneer gate5, Nokia and HERE Technologies. He is currently a founder, investor and Board member of several start-up technology companies, as well as a Board member of Vontobel Holding and Zurich Insurance Group of Switzerland. Michael holds a master’s degree and a PhD in Electrical Engineering from ETH Zurich and a master’s degree in History from the University of Zurich.
Martin Huber is ARYZTA CFO and Executive Committee Member with a wealth of finance and controlling expertise and a strong track record in driving value creation in both turn around and growth business situations. Martin is a highly experienced multinational executive having lived and worked in Switzerland, Germany, Venezuela, Colombia, Mexico, and Brazil. Over the last 20 years at Nestlé, he has held senior finance and controlling positions as market CFO, Head of Group Control at Nestlé S.A. and since 2018, as the CFO for the globally managed business of Nespresso.
Pascal Hubli ist Partner im Fachbereich «Mergers & Acquisitions» in Zürich. Seine Tätigkeit konzentriert sich auf nationale und grenzüberschreitende M&A- und Kapitalmarkttransaktionen, öffentliches Übernahmerecht, gesellschaftsrechtliche Umstrukturierungen, Private Equity Transaktionen sowie allgemein dem Gesellschafts-, Vertrags- und Börsenrecht. Dabei berät er national und international tätige, kotierte und nicht kotierte Gesellschaften, Unternehmer und Investoren aus diversen Branchen.
Thomas Oschlisniok hat Betriebswirtschaftslehre in Deutschland sowie den USA studiert und hat mehr als 20 Jahre Industrie- und Beratungserfahrung. Heute ist er Partner bei KPMG Schweiz mit verschiedenen Führungs- und Expertenrollen innerhalb KPMG Advisory. Als Head of Finance Strategy & Transformation leitet er den Beratungsbereich rund um Finance and HR Transformation, Global Business Services und Outsourcing, Enterprise Performance Management sowie ESG Reporting. Hier verantwortet er auch das Personalmanagement, um die individuellen Karrierewege der Talente mit den Bedürfnissen des Marktes abzustimmen. Als Lead Partner für ausgewählte Mandanten koordiniert er internationale KPMG-Experten hin auf eine kundenorientierte und ganzheitliche Transformationsberatung. Thomas ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Urs Riedener was Chief Executive Officer of the Emmi Group, Lucerne, from 2008 until the end of 2022. Until 2008, he headed the Marketing Department and was a member of the Executive Board of the Federation of Migros Cooperatives (MGB) in Zurich. From 1992 to 2000, he held various management positions at Kraft Jacobs Suchard and the Lindt & Sprüngli Group. Urs Riedener is Chairman of the Board of Directors of the Emmi Group (from April 2023) and is a Member of the Advisory Board of Schwarz Unternehmenstreuhand KG since 2022. He is also a member of the Executive Committee of the Institute for Marketing and Consumer Insights at the University of St. Gallen.
Peter Schnürer ist seit Oktober 2018 CEO der daura ag. Er ist gelernter Bankkaufmann und studierter Betriebswirtschaftler und seit den 90er Jahren als Start-up-Unternehmer aktiv. Er war immer an der Schnittstelle zwischen Finanzwirtschaft und IT tätig. Bereits 2013 kam er mit der Blockchain in Berührung und war seither aktiv als Referent und Initiator von Blockchain-Projekten tätig. In Liechtenstein war er Mitglied der Expertenkommission, die das weltweit beachtete Blockchain-Gesetz erarbeitet hat. Als CEO der daura treibt er den Auf- und Ausbau eines Ökosystems für digitale Assets voran.
Thomas Sieber ist Verwaltungsratspräsident der Axpo, des grössten Energieversorgers der Schweiz. Er ist zudem Mitglied des Verwaltungsrats der indischen HCL Technologies (IT-Dienstleistungen. Zuvor war Sieber CEO und danach Präsident des Telekomunternehmens Orange Schweiz (heute Salt). Thomas Sieber studierte Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG), ist verheiratet und hat zwei Söhne.
Mit über 25 Jahren internationaler Erfahrung in operativen Führungspositionen und als multipler Verwaltungsrat und -Präsident in mehreren privaten und börsenkotierten Unternehmen (Lebensmittel, Luxusgüter, Bank, Logistik) verfügt Ralph Siegl über ein breites praktisches Wissen in der Unternehmensleitung, Governance, Markenbildung und in Strategieprozessen. Von 2006 bis 2018 zeichnete er als erster externer CEO für die rasante Entwicklung des Glarner Familienunternehmens Läderach mitverantwortlich. Seine berufliche Karriere startete Ralph Siegl als Aussenwirtschaftsexperte im EDA/EVD in Bern und Brüssel bevor er während zehn Jahren Führungspositionen bei Nestlé in der Schweiz und in Australien bekleidete. Seit 2018 begleitet er als selbständiger Trusted Advisor und Mitinhaber der Experts for Leaders AG Unternehmer und Unternehmen bei anspruchsvollen Herausforderungen. Anfang 2022 übernahm er als CEO und Delegierter des VR die operative Leitung der börsenkotierten Hochdorf Swiss Nutrition AG im Turnaround. Ralph Siegl studierte an der Universität St. Gallen (lic.rer.publ. HSG) und an der London School of Economics and Political Science (MSc Econ).
Jan Schwalbe is the Editor-In-Chief of the Swiss Business paper «Finanz und Wirtschaft». He has covered business and the economy for more than 20 years and has conducted countless interviews with international business leaders, economists and strategists. He has been published in Businessweek, Bloomberg News, “Finanz und Wirtschaft” and The Daily Telegraph. Before taking his role as Editor-in Chief he was the Head of the Zurich Bureau of Bloomberg News and was working for CNN Money. Jan Schwalbe was on the Board of the Foreign Press Association in New York and a correspondent in New York and London for over a decade.
Simone Stern is a journalist at the Swiss Business Paper „Finanz und Wirtschaft“, where she specializes in banking and consumer goods. She started her journalism career as a news anchor at „Blick TV“ before switching to „Bloomberg News“ as a Breaking News Reporter. Simone Stern holds an M.A. in International Relations from the University of Lucerne and a B.A. from the University of Pennsylvania in Honor’s Sociology. She won the James Brister Society Award for Multicultural Leadership in 2014 and is a Fulbright Scholar, working on integration and immigration in southern Italy. She is fluent in seven languages.
Inrate ist die unabhängige Schweizer Nachhaltigkeits-Ratingagentur. Seit 30 Jahren helfen wir Kunden mit unseren profunden Nachhaltigkeitskenntnissen und Research-Lösungen, innovative Nachhaltigkeitslösungen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Inrate bietet auch Proxy Voting («zRating») und Engagement Services an. Das macht Inrate zu einem festen Bestandteil des Finanzmarkts.
Kontakt: Alexandra Finkestein
Tel.: +41 58 344 00 00
E-Mail: alexandra.finkestein@inrate.com
Website: www.inrate.com
daura ist der Marktführer für die Ausgabe von digitalen Beteiligungen (Aktien, Partizipationsscheine, Wandelanleihen) an nichtkotierten Unternehmen in der Schweiz. daura nutzt die Blockchain-Technologie und stellt alle Funktionen über eine nutzerfreundliche und rechtssichere Plattform bereit. daura ermöglicht zudem eine nahtlose Integration digitaler Assets in die bestehende Finanzmarktinfrastruktur der Schweiz (Marktplätze und Banken).
Kontakt: Peter Schnürer
Tel.: +41 79 227 18 89
Website: www.daura.ch
KPMG Schweiz gehört mit mehr als 2 300 Mitarbeitenden an 10 Standorten in der Schweiz und einem Standort in Liechtenstein zu den führenden Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.
Kontakt: Sandra Strauss
Tel.: +41 58 249 79 09
E-Mail: sstrauss@kpmg.com
Website: www.kpmg.ch
Schellenberg Wittmer AG ist eine der führenden Schweizer Wirtschaftskanzleien mit mehr als 150 spezialisierten Juristinnen und Juristen und Büros in Zürich und Genf sowie in Singapur. Dies erlaubt uns, nationale und internationale Klienten umfassend in sämtlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts spezialisiert zu beraten. Wir kümmern uns um alle rechtlichen Belange unserer Klienten – Transaktionen, Beratung, Prozesse.
Kontakt: Lorenzo Olgiati / Pascal Hubli
Tel.: +41 44 215 52 52
E-Mail: lorenzo.olgiati@swlegal.ch; pascal.hubli@swlegal.ch
Website: www.swlegal.ch
Russell Reynolds Associates ist ein international führendes Beratungsunternehmen für Executive Search und Leadership Advisory. Rund 470 Berater unterstützen von weltweit 46 Standorten private und börsennotierte Unternehmen sowie gemeinnützige und staatliche Institutionen bei der Auswahl geeigneter Führungskräfte.
Website: www.russellreynolds.com
Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft hat einen Themenschwerpunkt Governance, Risk and Compliance, in dem es auch Weiterbildungen für Verwaltungsräte und insbesondere den Zertifikatslehrgang «CAS Verwaltungsrat» anbietet. Der 12-tägige Kurs richtet sich insbesondere an Mitglieder von Verwaltungsräten, die mit einer Weiterbildung die Professionalität ihrer VR-Tätigkeit sicherstellen wollen.
Kontakt: Dr. Mirjam Durrer
Tel.: +41 41 228 41 73
E-Mail: mirjam.durrer@hslu.ch
Webseite: https://www.hslu.ch/ifz
SWIPRA Services erbringt Dienstleistungen zu Corporate Governance und Corporate Social Responsibility für Unternehmen und deren Verwaltungsräte. Wir beraten unsere Kunden praxisnah und unter Berücksichtigung relevanter Stakeholder-Meinungen mit dem Ziel der langfristigen Steigerung des Unternehmenswerts, basierend auf Prinzipien des wertorientierten Managements und empirisch relevanten Kriterien. Zur Weiterentwicklung der Corporate Governance in der Schweiz arbeitet SWIPRA Services mit einem hochrangigen Think Tank zusammen.
Kontakt: Barbara A. Heller
Tel.: +41 55 242 60 00
E-Mail: barbara.heller@swipra.ch
Website: www.swipra.ch
swissVR engagiert sich für Kompetenz, Vernetzung und die Wahrnehmung der Interessen von Verwaltungsräten. swissVR ist eine unabhängige Vereinigung für Verwaltungsratsmitglieder in der Schweiz, von Verwaltungsräten für Verwaltungsräte. Mit ihrem Angebot trägt swissVR zur Professionalisierung der Verwaltungsratstätigkeit bei, fördert den Erfahrungsaustausch und bietet seinen Mitgliedern ein bedürfnisspezifisches Informations- und Weiterbildungsangebot.
Kontakt: Sascha Kiser
Tel: +41 41 228 22 14
E-Mail: sascha.kiser@swissvr.ch
Website: www.swissvr.ch
Witena ist eine führende, inhabergeführte und unabhängige Schweizer Executive Search Boutique für Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen. «HIRING FOR CULTURAL FIT» ist unser Kernthema. Mit Kompetenz, Begeisterung und unserem unternehmerischen Beratungsansatz wollen wir Mitverantwortung für die Weiterentwicklung unserer Kundenunternehmen übernehmen.
Kontakt: Alessio Lucchini
Tel: +41 44 247 76 04
E-mail: alessio.lucchini@witena.com
Website: www.witena.com
DIE ZIELGRUPPE
Zum Zielpublikum zählen Verwaltungsräte und CEO kotierter Gesellschaften aller Branchen. Des Weiteren willkommen sind Unternehmer von grösseren Familienunternehmen (+250 MitarbeiterInnen). Grundsätzlich ist eine Teilnahme nur auf Einladung möglich, falls Sie aber zur obigen Zielgruppe gehören und Interesse haben, können Sie sich gerne anmelden, und wir klären Ihre Anfrage gerne ab.
«Sehr gute Auswahl der Themen und Referenten. Abwechslungsreiches spannendes Programm. Gute Moderation. Viele Gelegenheiten für das Networking. Kompliment!»
«Die beste Konferenz die ich in den letzten Jahren besucht habe.»
«Hochwertige und praxisnahe Beiträge in einem fachlich interessierten und interessanten Umfeld»
«Eine sehr wertvolle Möglichkeit, das Neztwerk zu pflegen und sich gleichzeitig mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.»