Programm herunterladen >


Veranstaltungsort

ZKO-Haus
(Zürcher Kammerorchester)

Seefeldstrasse 305
8008 Zürich

www.zko.ch/zko-haus






Spätestens seit dem Ausbruch der Finanzkrise 2008 ist
der Finanzplatz Schweiz zur gefühlten Grossbaustelle
geworden. Seither hat sich der weltweite Konkurrenzkampf
weiter verschärft. Ohne Zweifel sind die Herausforderungen und
die Veränderungsgeschwindigkeit grösser denn je. Was in den
Siebzigerjahren die Uhrenbranche oder in den 2000ern der Tourismus in der Schweiz erlebte, so scheint es, zeichnet sich derzeit für die Finanzbranche im Land ab: ein tiefgreifender Wandel.

Für den Beobachter bietet sich ein uneinheitliches Bild: Hier Elemente einer Sinnkrise, dort Rückzugsgefechte im Wechsel mit Verteidigungsreden hin zur neuen Stärke, aufbrechende Strukturen und dann doch wieder Scheuklappen, die einer wirklichen Vision im Weg stehen.

Unsicherheiten und Opportunitäten fordern die Verantwortlichen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer aber zeichnet ein kongruentes Visionsbild des Finanzplatzes oder der Bank der Zukunft?

Die Konferenzserie « Vision Bank – Vision Finanzplatz Schweiz » des Finanz und Wirtschaft Forum bietet hierfür ein einzigartiges « Atelier ». Um der Dynamik des Wandels entsprechende Gesprächs- und Begegnungsformate bieten zu können, werden neben der Auftaktveranstaltung « Strategien und Lösungsansätze » über das Jahr verteilt weitere exklusive Veranstaltungen dazukommen. Jede Konferenz bringt Antworten, die den Schweizer Sichthorizont der Dinge erweitern und Skizzen für eine klare Zukunftsvision der Banken und des Bankenplatzes liefern. Hin zu einer prosperierenden Schweiz mit modernen Banken und einem gesunden Finanzdienstleistungssektor.

Ich freue mich Sie an der Auftaktveranstaltung der Serie « Vision Bank – Vision Finanzplatz Schweiz » persönlich zu treffen.

Mark Dittli
Chefredaktor, Finanz und Wirtschaft

Ihr Ansprechpartner:

Pascal Novotny
Managing Director
Tel.+41 44 248 58 54

pascal.novotny@fuw-forum.ch